Klasse 10

Die Kontaktadressen der Lehrer stehen auf der Startseite.
Alle warten auf Rückmeldungen und Ergebnisse von euch.


                   Neu!      Kunst
                      Für die Schüler der Klasse 5 – 10!

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

die letzten zwei Wochen habt ihr fleißig an euren Aufgaben gearbeitet. Sicherlich macht ihr mal ne Pause.

Und da kann man auch was malen, basteln oder gestalten. Sammelt eure Kunstwerke und bringt diese mit für unser neues Kunstzimmer. Ja, in der Zwischenzeit wurde umgeräumt.

Wie wäre es mit einer kleinen Ausstellung zu eurer Freiarbeit? Ich bin gespannt und neugierig auf eure Arbeiten, wenn wir uns wiedersehen.

Liebe Grüße Frau Wagner

 


                                               Neu!

Englisch Klasse 10a

 

Bitte die gelösten Aufgaben, die im Klassenzimmer ausgelegt waren mir zur Kontrolle bis zum 25.03.2020 per Mail zuschicken.

 

Zum Üben des mündlichen Prüfungsteils S. 149 Nr. S1 + S2 nutzen

 

Wer es technisch hinbekommt, kann seine Beschreibung aufnehmen und ebenfalls per Mail schicken.

 


Hinweis für die Schüler der Klassen 5b, 7b, 9a und 10a 

 

Aufgaben, die von Frau S. Berger gestellt wurden können gelöst an folgende Mail geschickt werden, bzw. wenn es Fragen dazu gibt kann ich dann gern helfen:

 

simone.berger65@web.de 

 

 

Dieser Account wurde extra für die schulischen Aufgaben und <fragen eingerichtet.


Kunst:Hinweise für die Schüler der Klasse 10

Für den Abschluss der Klasse 10 können folgende Schwerpunkte bearbeitet werden:

  • Vorbereitung der mündlichen Prüfung

( Einsprechthema : Interpretation eines Kunstwerkes, 

  Prüfungsthemen: Farblehre, Kunstgeschichte, Perspektive)

  Fachgespräch: Farblehre, bekannte Künstler/ Kunstepoche, Dresden unsere Landeshauptstadt, Burgen und Schlösser unserer Heimat

  • Gestaltung der Künstlerischen Tagebücher

                                                           Prüfungsvorbereitung für schriftliche Prüfungsfächer

MA, D, E, PH, CH, BIO:

Prüfungsaufgaben der letzten 10 Jahre unter: www.bildung.sachsen.de mit dem Passwort : pa29pq16t
Da kann sich jeder ausreichend auf die Abschlussprüfungen vorbereiten.

Tolles Vorbereitungsmaterial kostenlos:

Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen

Digitales Schulbuch mit Skripten, Spickzetteln, Aufgaben und Lösungen, Lektürehilfen

Der folgende Zugangscode kann kostenlos eingelöst und beliebig oft weitergegeben werden:

   H75LSA4A

Laufzeit bis: 30.04.2020

 

Danach endet der Zugang automatisch. Einlösen unter: www.schullv.de/schullizenz

 


Biologie Klasse 10

Weiterarbeit und Vorbereitung der Kurzvorträge zum Thema Mensch 

Lösen der Vorprüfung und weiteren schriftlichen Prüfungsaufgaben (nach Bedarf) 

 

GK 10

Analyse eines aktuellen politischen Problems: (Lernbereich 3) 

Vortrag zu einem politischen Thema erarbeiten (5 Minuten Sprechzeit) 

Plakat oder eine PowerPoint Präsentation dazu erstellen  

 

Handout/ Tafelbild für eure Mitschüler erstellen  


Ge Klasse 10

 

Verfassen Sie einen Steckbrief zu einer historischen Persönlichkeit. Dieser beinhaltet 10 Lebensdaten, die Bedeutung der Person für seine Zeit und eine persönliche Einschätzung (20 Punkte)

 

 

Zur Auswahl stehen die Persönlichkeiten: Karl der Große, Martin Luther, Napoleon Bonaparte, General Wallenstein, August der Starke, Friedrich II., Otto von Bismarck,

 

Heinrich Himmler, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Ernst Thälmann, Willi Brand, Erich Honecker;

 

 

Geo Klasse 10

 

Treffen Sie 16 Aussagen zum Thema:

 

Chemnitz – die Stadt der Moderne

 

(historische Entwicklung der Stadt, Persönlichkeiten der Stadt, Sehenswürdigkeiten, persönliche Einschätzung zum Begriff -Stadt der Moderne-; Was möchte die Stadt

 


        NEU!!     Sport - Update 23.03.2020

 

 

Auch weiterhin solltet ihr euch nach 30 Minuten Sitzen bewegen. 

 Ein einfaches Aufstehen, kurzes Strecken und Dehnen hilft den Körper zu aktivieren.

 Die folgenden Übungen sollen euch dabei helfen, fit zu bleiben.

 Bitte übt täglich und versucht euch jeden Tag um eine Sekunde oder eine Wiederholung zu steigern.

 Jede Übung, abgesehen vom Laufen, sollte bis „es nicht mehr geht“ ausgeführt werden. 

 Des Weiteren bitte ich euch täglich mindestens einmal spazieren zu gehen. 

  

Übungen:

 Wandhocke

 Liegestütz (schräg) in 30 s

 Schneller Crunch in 30 s

 12 Minuten Laufen (so weit ihr könnt - bitte alle 2-3 Tage üben)

 Unterarmstütz (kein Motorischer Basistest - sollte aber allen bekannt sein)

 Rumpfbeugen vorwärts (Beweglichkeitsübung!)

 

Denkt euch täglich eine zusätzliche Dehnübung für Arme und Beine aus!

 Falls ihr nicht wisst wie die Übungen auszuführen sind, sucht bitte, mit Hilfe einer Suchmaschine eurer Wahl, nach "Schulsport Annaberg Motorische Basistests" (ohne ").

 Auf dieser Seite sind alle Motorischen Basistests als PDF-Datei abrufbar und einzeln erklärt.

 

Ebenso sind in den PDF-Dateien die Wertetabellen für die Noten 1-6 aufgelistet, sodass ihr euch schon mal einen Überblick verschaffen könnt.

 

Sollten dennoch Probleme auftreten, könnt ihr mich gerne über meine oben genannte Email Adresse kontaktieren.

 

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, spielt lieber Videospiele, bei denen ihr steht und euch bewegen müsst als solche, bei denen ihr sitzt.

 

Aufgrund der aktuellen Situation ist es empfehlenswert, möglichst nur bei gutem Wetter und mit 2 m Sicherheitsabstand, draußen Sport zu treiben.

 

Ebenso sollte der Sport entweder alleine oder mit der Familie ausgeübt werden.


DEUTSCH – Reinke

 

 

 

10 a –  P R Ü F U N G S V O R B E R E I T U N G

 

 

 

LB S. 17–29: Eine Erörterung schreiben, insbesondere S. 18, Nr. 3, S. 20, Nr. 1

 

LB S. 30–41: Sachtexte erschließen, insbesondere S. 32, Nr. 3, S. 34, Nr. 1

 

LB S. 42–51: Einen literarischen Text interpretieren, insbesondere S. 43/44, Nr. 3–5

 

LB S. 68–80: Einen literarischen Text gestaltend erschließen, insbesondere S. 73–77

 

LB S. 121–127: Eine Szene aus Goethes „Faust“ interpretieren

 


Ethik 10 a – Formen von Utopien

 

Informiere dich darüber, was unter den Begriffen „Utopie“ und „Dystopie“ verstanden wird. Recherchiere nach Beispielen von

 

- technischen,

 

- künstlerischen,

 

- sozialen und politischen,

 

- religiösen und

 

- wirtschaftlichen Utopien.

 

Informiere dich bezüglich einer der von dir gefundenen Utopien näher. Das heißt: Informiere dich näher über ihre Entstehungsgeschichte, Inhalte und Ziele. Halte deine Ergebnisse schriftlich fest.

 


Aufgaben Chemie Klasse 10 a 

  1. Die Ammoniaksynthese (LB. S 68)
    1. Erkläre den Begriff „Synthese“
    2. Erstelle einen Steckbrief zum Ammoniak. 

(Den Namen, die Formel, vier Eigenschaften, vier Verwendungen und den Namen des Herstellungsverfahrens nennen.)

  1. Die Ammoniaksynthese im Haber-Bosch-Verfahren.
  1. Gib die Reaktionsgleichung und die Wortgleichung an.
  2. Beschreibe die Funktion des Eisenoxids.
  3. Begründe, ob es sich um eine exotherme oder endotherme Reaktion handelt.
  4. Begründe die vorherrschenden Reaktionsbedingungen Temperatur und Druck.
  5. Erkläre anhand dieses Verfahrens das Kreislaufprinzip (= kontinuierliche Arbeitsweise) (auch LB S. 69)
  6. Vergleiche die kontinuierliche und die diskontinuierliche Arbeitsweise tabellarisch.
  7. Bei der Ammoniaksynthese wird das Gegenstromprinzip genutzt. Beschreibe dieses Prinzip stichpunktartig und nenne Vorteile dieses Prinzips. 
  1. Chemische Reaktionen

(Wiederholung und Systematisierung)

  1. Nachweisreaktionen. Fertige eine Tabelle an:

Tabellenkopf: Stoff – Nachweismittel – Beobachtung

Stoffe: 

Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid, Wasserstoff-Ionen (Säuren), Hydroxid-Ionen (Laugen), Chlorid-Ionen, Sulfat-Ionen (siehe Säurerest-Ionen), Traubenzucker, Stärke, Fette, ungesättigte Fettsäuren, Proteine (Eiweiße)

 

  1. Reaktionsarten: Erläuterung die folgenden Reaktionen an einem konkreten Beispiel:

Oxidation, Reduktion, Redoxreaktion, Neutralisation, Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen (z. B. Herstellung von Wasserstoff).

Hinweise zur Prüfungsvorbereitung:

  1. Als Vorprüfung ist die Abschlussprüfung aus dem Vorjahr (Schuljahr 2018/2019) zu bearbeiten. Diese und zahlreiche weitere Prüfungen stehen auf dem Bildungsserver des Freistaates Sachsen zum Üben zur Verfügung:

www.bildung.sachsen.de/119.htm

Oder über eine Suchmaschine den folgenden Suchtext eingeben: „Bildung Sachsen Prüfungsaufgaben“

Auf der Seite die Schule auswählen (Hartha - Pestalozzi Oberschule) und folgendes Passwort eingeben: pa29pq16t

Die Prüfungen können im pdf.-Format heruntergeladen und bearbeitet werden. In jedem Wahl-Teil findet sich auch eine Aufgabe zum chemischen Rechnen!

 

  1. Daneben gilt es alle Fragen „Grundwissen Chemie“ zu lernen und zu festigen.


KONTAKT:

Pestalozzi-Oberschule Hartha

Telefon: 034328/39151

Fax: 034328/60416

Adresse: Pestalozzistraße 27,  04746 Hartha

 

mshartha@t-online.de