Klasse 5

Die Kontaktadressen der Lehrer stehen auf der Startseite.
Alle warten auf Rückmeldungen und Ergebnisse von euch.

Geänderte Reihenfolge! 1. gemeinsame Aufgaben a/b
                                             2. 5a Aufgaben
                                             3. 5b Aufgaben


                                   5 a/b

                               Neu!                               Kunst

Für die Schüler der Klasse 5 – 10!

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

die letzten zwei Wochen habt ihr fleißig an euren Aufgaben gearbeitet. Sicherlich macht ihr mal ne Pause.

Und da kann man auch was malen, basteln oder gestalten. Sammelt eure Kunstwerke und bringt diese mit für unser neues Kunstzimmer. Ja, in der Zwischenzeit wurde umgeräumt.

Wie wäre es mit einer kleinen Ausstellung zu eurer Freiarbeit? Ich bin gespannt und neugierig auf eure Arbeiten, wenn wir uns wiedersehen.

 

Liebe Grüße Frau Wagner

 


Schüler können ihren Hefter gestalten, Kopien beenden und Schriftbilder überprüfen.
Im Mai ? möchte Herr Taffel die Hefter einsammeln und kontrollieren.

 

 

Ge Klassen 5 a und b

 

Lb S 64 – 65                Fragen 1 und 4

 


                               5a/5b

Deutsch: LB S. 198 - 214 Schreibung von Wortstämmen üben( alle schriftlichen Aufgaben bitte)

                 online zusätzliche Übungsmöglichkeit  unter: https://online-lernen.levrai.de

Termin für alle bis nach den Osterferien (  bis 20.04.2020)

Gern könnt ihr mir schriftliche Aufzeichnungen oder Nachfragen an folgende Mail senden:

 

bildungspolitischer-rockstar@gmx.de

 


                                        NEU!!     Sport - Update 23.03.2020

 

 

Auch weiterhin solltet ihr euch nach 30 Minuten Sitzen bewegen. 

 Ein einfaches Aufstehen, kurzes Strecken und Dehnen hilft den Körper zu aktivieren.

 Die folgenden Übungen sollen euch dabei helfen, fit zu bleiben.

 Bitte übt täglich und versucht euch jeden Tag um eine Sekunde oder eine Wiederholung zu steigern.

 Jede Übung, abgesehen vom Laufen, sollte bis „es nicht mehr geht“ ausgeführt werden. 

 Des Weiteren bitte ich euch täglich mindestens einmal spazieren zu gehen. 

  

Übungen:

 Wandhocke

 Liegestütz (schräg) in 30 s

 Schneller Crunch in 30 s

 12 Minuten Laufen (so weit ihr könnt - bitte alle 2-3 Tage üben)

 Unterarmstütz (kein Motorischer Basistest - sollte aber allen bekannt sein)

 Rumpfbeugen vorwärts (Beweglichkeitsübung!)

 

Denkt euch täglich eine zusätzliche Dehnübung für Arme und Beine aus!

 Falls ihr nicht wisst wie die Übungen auszuführen sind, sucht bitte, mit Hilfe einer Suchmaschine eurer Wahl, nach "Schulsport Annaberg Motorische Basistests" (ohne ").

 Auf dieser Seite sind alle Motorischen Basistests als PDF-Datei abrufbar und einzeln erklärt.

 

Ebenso sind in den PDF-Dateien die Wertetabellen für die Noten 1-6 aufgelistet, sodass ihr euch schon mal einen Überblick verschaffen könnt.

 

Sollten dennoch Probleme auftreten, könnt ihr mich gerne über meine oben genannte Email Adresse kontaktieren.

 

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, spielt lieber Videospiele, bei denen ihr steht und euch bewegen müsst als solche, bei denen ihr sitzt.

 

Aufgrund der aktuellen Situation ist es empfehlenswert, möglichst nur bei gutem Wetter und mit 2 m Sicherheitsabstand, draußen Sport zu treiben.

 

Ebenso sollte der Sport entweder alleine oder mit der Familie ausgeübt werden.


                                   Neu!
BIO   Aufgabe 3 (bis 07.04. ) für 5a/b

Lade dir die beiden Bilder unter folgendem Link herunter:

https://www.dropbox.com/sh/elljrjovbjgtisk/AACG6xtins6c_I5hp_BZh-Iqa?dl=0

Lies dir zunächst den Infotext durch (Infotext_Vögel_Haustiere). 

Erledige dann die Aufgabe für alle 5 Arten (Aufgabe_Vögel_Haustiere).

Nutze als Überschrift: Vögel als Haustiere


Mathe 5 a/b                      Neu!

Aufgabe 4 (bis 09.04.) 

Unter folgendem Link findest du die Ergebnisse und ein paar Erklärungen zu den Aufgaben der letzten 2 Wochen:

https://www.dropbox.com/sh/pmfdycnjiomtncd/AACJf8_rEu3v6aq5CySWsR_Za?dl=0

Nutze die nächste Woche dazu, noch einmal über deine eigenen Lösungen und meine Korrektur zu schauen und die Ergebnisse zu vergleichen. 

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest! 

Die Aufgaben der Vorwoche werden am Montag, 06.04.2020 gelöscht.

    

Aufgabe 3 (bis 03.04.) 

Maßangaben:

LB S. 114: „Wiederholung“ lesen

LB S. 115: „Information“ lesen und leere Einheitentabelle in Hefter übernehmen (mit 6 Zeilen). Werte aus Aufgabe 2 d) und e) in Tabelle eintragen.

LB S. 115: Aufgaben 2. (a,b,c) und 4. (a,b,c) erledigen

Vergleichen und Ordnen:

Zusatz LB S. 117: 1. a) und b) lesen. Lies dir auch die vorgegebene Lösung (auf der Seite unten) durch.

LB S. 118: „Information“ lesen 

LB S. 118: Aufgaben 2. (a,b,c), 3. (a,b,c) und 4. (a,b) erledigen. 

Runden:

LB S. 120: „Information“ lesen

Das Runden von natürlichen Zahlen haben wir bereits behandelt. Schau in deinem Merkhefter nach. 

LB S. 120: Aufgaben 2. (a,b) und 3. (a,b) jeweils die ersten 3 Werte in der Reihe.

LB S. 120: Aufgabe 5 (a,b,c).

! Tipp: Zähle beim Runden genau nach, auf welche Stelle du runden sollst. Markiere dir die Stelle, bevor du rundest, mit Pfeil!

 


Aufgaben T/C Klasse 5 

  1. Fertige eine technische Zeichnung „Räucherhaus Vorderansicht“ an.
  • Beachte die Zeichenregeln, die Linienarten, die Bemaßungsregeln und die Sauberkeit.
  • Richte dir ein Zeichenblatt ein. (Mittelmarkierung nicht vergessen.)

Beschriftung: „Räucherhaus Vorderansicht“ 

Maßstab: 2:1

  • Zeichne nur die Vorderansicht des Räucherhauses in die Mitte deines Zeichenfeldes. Nutze als Vorlage deine technische Zeichnung „Räucherhaus“. Die neue technische Zeichnung soll im Maßstab 2:1 gezeichnet werden, das heißt: jedes Maß wird doppelt so groß gezeichnet, wie auf der ursprünglichen Zeichnung. 

 

  1. In gleicher Weise, wie unter Punkt 1. beschrieben, werden die technischen Zeichnungen „Räucherhaus Seitenwand“ und „Räucherhaus Schornstein“ erstellt.

        Religion                     Neu !

Erstelle zwei Themenplakate, die außer einer Überschrift, nur aus einer großen Anzahl von Bildern, die aneinander geklebt sind (teilweise überlappend), besteht.

Nutze deine kreativen Vorstellungen bei der Gestaltung.

Thema 1:

So wunderbar ist Gottes Schöpfung!

Thema 2:

So gefährdet ist Gottes Schöpfung!

Größe jeweils A3!


                                            5a


Liebe Klasse 5a, ich warte gespannt auf eure Rechtschreibübungen und freue mich darauf. Bitte vergesst im Betreff nicht eure Namen anzugeben und die Aufgaben mit Seite, Nummer zu beschriften.
Liebe Grüße und bleibt gesund.   K. Neumann

Deutsch 5a                     Neu!
Unterrichtsaufgaben Lesetagebuch „Vorstadtkrokodile“

Wer ist Kurt?
- Fertige ein Akrostichon zu Kurt an oder einen Steckbrief.

Hannes Antrag
- Fertige eine Tabelle an, in der Gründe für und gegen die
   Aufnahme von Kurt in die Bande aufgeführt sind.
- Welcher Meinung bist du? Begründe deine Meinung.
- Warum hat der Autor dieses Buch geschrieben?( Vorwort)

Der erste Tag mit Kurt
- Was denken die Krokodiler über den ersten Tag mit Kurt?
   Schreibe die Gedanken jedes Bandenmitglieds auf.

Auf dem Minigolfplatz
- Sortiere die folgenden Textteile in die richtige Reihenfolge.
a) Kurt tat so, als habe er sich verletzt und brüllte wie am Spieß.
b) „Das ist mir egal“, rief der Mann erbost und drängte darauf, dass
    Kurt den Platz verließ.
c) Olaf und Maria standen Kurt bei. „Draußen steht aber keine Tafel,
    dass nur die spielen dürfen, die laufen können“, sagte Olaf.
d) „Das habe ich doch gar nicht gewollt…“, jammerte er, als die
    Krokodiler zurückkamen, Kurt in den Rollstuhl hoben und vom
    Platz fuhren.
e) „Aber ich kann doch nicht laufen“, erwiderte Kurt erschrocken.
f) Nun wollte der Mann Kurt selbst vom Platz schieben. Er rüttelte
   am Rollstuhl und Kurt ließ sich flink in den weichen Rasen fallen.
g) Weil der Mann stur blieb, spielten die Krokodiler ihm einen
    Streich. Sie rannten vom Platz und ließen Kurt einfach stehen.
h) Kurt spielte mit den Krokodilern Minigolf. Plötzlich kam der
    Besitzer des Platzes und schimpfte, dass Kurt ihm mit dem
    Rollstuhl den Rasen kaputt mache.


Die angegebenen Seiten sind zum Nachlesen und als Hilfe gedacht.

Das Inhaltsverzeichnis und die Seitennummerierung fertigen wir gemeinsam in der Schule an. Erst dann ist Abgabe, nicht schicken.


Geo Klasse 5a

 

Lb S. 118         M2      Typenskizzen zeichnen und beschriften und Fragen 3 und 4

 

Lb S. 122                     Gesteinsarten und ihre Merkmale abschreiben


ETH (Reinke)

 

5 a – Zusammenleben

 

Die Goldene Regel besagt: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“

 

Aufgabe: Wende die Goldene Regel auf die folgenden Fälle an.

 

1.      Fall: Ein Schulfreund hat dir sein neues Skateboard geborgt. Du hast das Deck (Brett) leicht beschädigt, was man aber kaum sieht. Wirst du den Schaden dem Mitschüler zeigen oder es doch lieber für dich behalten?

 

2.      Du bist schlecht auf eine Mathearbeit vorbereitet. Dein Nachbar hat zwar fleißig gelernt, aber er hat so seine Schwierigkeiten in Mathe. Ständig flüsterst du ihm zu, er solle dir helfen. Dein Nachbar kann sich kaum noch konzentrieren. Wie könnte die Sache weitergehen?

 


Aufgaben 30.03- 08.04.20 Englisch Klasse 5a.     Neu!!
1) Vokabeln S. 216-217, die von euchin den Vokabelteil übernommenwurden, lernen und bitteimmer wiederwiederholen.
2) S. 60 Nr. 7 - schreibe 6-8 Sätze über dein Zimmer
    S. 62 Nr. 10a - schreibe 6-8 Sätze über deine Straße
3) Grammatik S. 176 Nr. 1- lesen, verstehen, verinnerlichen und in den Grammatikteil des Englischhefters übernehmen.
4) S. 69 Nr. P5 (+Prepositionen lernen)
5) S. 61 a, b
6) Vorlesen üben: S. 59 Nr. 3a (Audiodatei 31), S. 60 Nr. 5a (Audiodatei 32), S. 61 Nr. 8b (Audiodatei 33). Der Link zum Anhören der Audiodateien:


                                            5b


  Deutsch                                   Neu!     

Liebe Schüler der Klasse 5b!
Wie ich in der letzten Zeit festgestellt habe, sind die meisten von Euch mit der Erledigung der Deutschaufgaben sehr fleißig. Das freut mich sehr! Ich hoffe, dass Ihr auch beim Lesen unseres Buches gut vorankommt und dass das Lösen der Aufgaben zum Lesetagebuch Euch Spaß bereitet und Euch nicht schwerfällt. Hier ist der Link zu den Aufgaben:
 
 
Ich wünsche Euch und Euren Verwandten viel Gesundheit und trotz allem ein schönes Osterfest!
Liebe Grüße
A. Berger 
Deutsch
Liebe Schüler der Klasse 5b,
parallel zum Erlernen der Rechtschreibung (LB S. 198-230) lest ihr bitte weiter unser Buch und schreibt eine kurze Zusammenfassung zu jedem Kapitel auf. Wie besprochen, wird es der erste Teil eures Lesetagebuches. Der zweite Teil des Lesetagebuches umfasst einige Aufgaben, die ihr nächste Woche bekommt. Der Abgabetermin vom Lesetagebuch ist 12. Mai.
Eure Ergebnisse (Übungen zur Rechtschreibung) oder Fragen  könnt ihr gerne an mich english-hartha-AB@web.de schicken.Bitte schreibt im Betreff eure Klasse, dann habe ich einen schnelleren Überblick. Bitte schreibt eure Namen am Ende der E-Mails.
Liebe Grüße
Anna Berger

Allgemeiner Hinweis an alle Klassen für Englisch

 

Bitte weiter die bisher aufgegebenen Vokabeln lernen. Mit der Vokabel App von Camden Market habt ihr viele Möglichkeiten zum Üben. Die App ist kostenlos. Über AppStore oder PlayStore  Zoom Camden Market 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 eingeben. Damit habt ihr eine App für unser Lehrbuch und könnt neben den Vokabeln auch lesen, hören und Grammatik üben und wiederholen. Das ist eine Empfehlung, kein Muss.

 

                           Neu!!!

 

Englisch Klasse 5b Woche 30.03.-03.04.2020

 

Weiter die Vokabeln lernen

S. 186 R12 in den Grammatikteil übernehmen

S. 61 Nr. 8+9 laut lesen üben

S.61 Nr.  8a schriftlich

S.69 Nr. P5 schriftlich

 


                            Neu!

Geo 5b: Neue Aufgabe (Erledigung aller Aufgaben bis zum 09.04.2020) 

Notiere dir die Überschrift „Landwirtschaft im Norddeutschen Tiefland“

Lies dazu die Lehrbuchseiten 78 – 81.

Beantworte folgende Aufgaben: LB.S. 79/ 1 + 3 (schriftlich) und schreibe den roten Kasten auf S. 79 ab.

 

Nenne 4 Verwendungsmöglichkeiten für die Zuckerrübe. Schreibe dir den roten Kasten auf S. 81 ab. 

 



KONTAKT:

Pestalozzi-Oberschule Hartha

Telefon: 034328/39151

Fax: 034328/60416

Adresse: Pestalozzistraße 27,  04746 Hartha

 

mshartha@t-online.de