Klasse 6

Die Kontaktadressen der Lehrer stehen auf der Startseite.
Alle warten auf Rückmeldungen und Ergebnisse von euch.


                Neu!   Kunst

Für die Schüler der Klasse 5 – 10!

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

die letzten zwei Wochen habt ihr fleißig an euren Aufgaben gearbeitet. Sicherlich macht ihr mal ne Pause.

Und da kann man auch was malen, basteln oder gestalten. Sammelt eure Kunstwerke und bringt diese mit für unser neues Kunstzimmer. Ja, in der Zwischenzeit wurde umgeräumt.

Wie wäre es mit einer kleinen Ausstellung zu eurer Freiarbeit? Ich bin gespannt und neugierig auf eure Arbeiten, wenn wir uns wiedersehen.

Liebe Grüße Frau Wagner

 Klasse 6

 Thema : Mittelalter

Sachsen ist eine Region der Burgen und Schlösser. Informiert euch über Burgen und Schlösser unserer Region( Internet, vergangene Besuche…).

Schreibt in eine Übersicht:

 

Burg/ Schloss

Ort

Besonderheit/Sehenswürdigkeit 

 

 

 

 


Physik: Aufgaben zur Wiederholung ‚Licht und seine Eigenschaften‘

Lichtquellen und beleuchtete Körper LB. S. 12 lesen; 

Aufgabe LB S. 13 Nr. 3 und 4

Ausbreitung des Lichts LB S. 14 lesen; Aufgabe LB S. 15 Nr. 1

Licht und Schatten LB S. 16 lesen; Aufgabe LB S. 22 Nr. 4 und 7

Finsternisse LB S. 18 und 19 lesen; Aufgabe LB S. 22 Nr. 11 und 12

Mondphasen LB S. 20 und 21 lesen; Aufgabe LB S. 22 Nr. 13 und 14

 (jeweils die schwarz-weißen Texte auf den Seiten)

zudem kannst du dich auch auf der Seite LEIFI zu den Themen informieren:

Licht und Schatten

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/versuche/schattenarten

Mondfinsternis

https://www.leifiphysik.de/astronomie/astronomie-einfuehrung/grundwissen/mondfinsternis

(Nur bis Bild ‚Mondphasen‘)

Mondphasen

https://www.leifiphysik.de/astronomie/astronomie-einfuehrung/grundwissen/mondphasen

Für die Erledigung dieser Aufgaben habt ihr bis Ende der Quarantäne Zeit, wenn ihr mir eure Lösungen zur Kontrolle schicken möchtet, dann unter folgender E-Mail-Adresse: schunke_OSHartha@web.de. Außerdem könnt ihr- können eure Eltern bei Fragen oder Problemen beim Erledigen der Aufgaben Nachrichten hinterlassen.


Ge Klasse 6

 

Lb S 102 – 103                        Fragen 1 und 2 (Pflicht) und Frage 6, wenn möglich;

 

Lb S 108 – 109                        Zeichne die Grafik M 4 ab!    Frage 1;

 


        NEU!!     Sport - Update 23.03.2020

 

 

Auch weiterhin solltet ihr euch nach 30 Minuten Sitzen bewegen. 

 Ein einfaches Aufstehen, kurzes Strecken und Dehnen hilft den Körper zu aktivieren.

 Die folgenden Übungen sollen euch dabei helfen, fit zu bleiben.

 Bitte übt täglich und versucht euch jeden Tag um eine Sekunde oder eine Wiederholung zu steigern.

 Jede Übung, abgesehen vom Laufen, sollte bis „es nicht mehr geht“ ausgeführt werden. 

 Des Weiteren bitte ich euch täglich mindestens einmal spazieren zu gehen. 

  

Übungen:

 Wandhocke

 Liegestütz (schräg) in 30 s

 Schneller Crunch in 30 s

 12 Minuten Laufen (so weit ihr könnt - bitte alle 2-3 Tage üben)

 Unterarmstütz (kein Motorischer Basistest - sollte aber allen bekannt sein)

 Rumpfbeugen vorwärts (Beweglichkeitsübung!)

 

Denkt euch täglich eine zusätzliche Dehnübung für Arme und Beine aus!

 Falls ihr nicht wisst wie die Übungen auszuführen sind, sucht bitte, mit Hilfe einer Suchmaschine eurer Wahl, nach "Schulsport Annaberg Motorische Basistests" (ohne ").

 Auf dieser Seite sind alle Motorischen Basistests als PDF-Datei abrufbar und einzeln erklärt.

 

Ebenso sind in den PDF-Dateien die Wertetabellen für die Noten 1-6 aufgelistet, sodass ihr euch schon mal einen Überblick verschaffen könnt.

 

Sollten dennoch Probleme auftreten, könnt ihr mich gerne über meine oben genannte Email Adresse kontaktieren.

 

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, spielt lieber Videospiele, bei denen ihr steht und euch bewegen müsst als solche, bei denen ihr sitzt.

 

Aufgrund der aktuellen Situation ist es empfehlenswert, möglichst nur bei gutem Wetter und mit 2 m Sicherheitsabstand, draußen Sport zu treiben.

 

Ebenso sollte der Sport entweder alleine oder mit der Familie ausgeübt werden.


Deutsch 6a

 

 

 

Erlkönig üben!!!! – LB S. 122/123 à Alternative: „John Maynard“ (Internet)

 

Online üben unter: https://online-lernen.levrai.de

 

Richtig schreiben – LB S. 188–206

 


Ethik 6 a Verantwortung übernehmen

 

LB S. 137, Nr. 1–3 (dies ist ohnehin bekanntermaßen die zu erledigende Hausaufgabe)

 

LB S. 138, Nr. 1–3

 

LB S. 139, Nr. 1 und 3

 

LB S. 140, Nr. 1–2

 


                    Neu!

Englisch Kl 6a Aufgaben bis 30.03-09.04.20
 
1) Vokabeln (neu) LB S. 218-219: alle dick gedruckten Vokabeln + die folgenden Vokabeln fortune-teller, fortune, trouble, future, language, think about bitte in den Vokabelteil übernehmen und lernen.
2) Grammatik (neu) LB S. 185-186 Nr. 10, 11, 12 (will-Future)- lesen, verstehen, verinnerlichen und in den Grammatikteil übernehmen.
3) LB S. 56 Nr. 1 (a,b)- die Fragen bitte schriftlich im Satz beantworten (die englischen Sternzeichen findet Ihr auf S. 145)
4) LB S. 56 Nr. 2- anhören, lesen, verstehen und das Vorlesen üben. Der Link zum Anhören der Audiodatei:
   
    LB S. 57 Nr. 2c- die Frage schriftlich im Satz beantworten
5) LB S: 57 Nr. 3- schriftlich im Satz beantworten
6) LB S. 67 Nr. P4a- schriftlich im Satz beantworten


Geographie 6a

 

Selbstständiges Üben Topographie Europa = Vorbereitung auf LK

 

LB.S.120/ 121 lesen und anschauen:

 

1.      Erkläre den Begriff Erdbeben.

 

2.      Nenne Ursachen von Erdbeben.

 

3.      Beschreibe 3 Folgen von Erdbeben.

 

4.      Erkläre den Begriff Tsunami.

 

5.      Nenne 4 erdbebengefährdete Gebiete auf der Erde.

 

LB.S. 128/ 129 lesen und Aufgaben 1,2,3 (S.128) schriftlich lösen.

 


                        Neu!

Aufgabe 2 (bis 31.03.) 

LB S. 136-137 lesen und Aufgaben 1 bis 3 (S. 137) beantworten im Übungsteil.

Nutze als Überschrift: Pflanzengruppen.

Ein Schema als Hilfe für Aufgabe 3 findest du unter folgendem Link:

 

https://www.dropbox.com/sh/1uhxsqg1wiix2vp/AACxrmihPCHScafss4MOWQS-a?dl=0

BIO: Allgemeines

Es werden jede Woche neue Aufgaben ergänzt, die die Schüler bis zur folgenden Woche erledigen können.

Bei Fragen zu den Aufgaben bin ich per E-Mail erreichbar unter: Jungandreas_OSHartha@gmx.de

Ich korrigiere die Aufgaben gern als Hilfe zur Hausarbeit. Bitte sendet mir dazu die Lösung unter oben genannter E-Mail-Adresse zu.

 

 


                                           Neu!

Pestalozzi OS Hartha: Mathe Klasse 6a – Woche 3: vom 30.03. bis 05.04.2020 (Frau Bernstein)

_______________________________________________________________________________________________

Hausaufgaben - Kontrolle

Die Aufgaben der letzten Woche bitte kontrollieren. Falsche Ergebnisse korrigieren. 

  1. Browser (z.B. Firefox oder Internet Explorer) öffnen
  2. Link (unten) kopieren
  3. Link in Kommandozeile einfügen
  4. Enter drücken

https://www.dropbox.com/s/3gziknu6a3ryv7k/L%C3%B6sung%20Wochenaufgaben%2002.docx?dl=0

Wichtig: Ich benötige immer die Seitenzahl die Aufgabennummer und den Rechenweg. Dankeschön!!!

 

Bist Du Fit?

 

  1. Aufgabe

LB S. 150 „Was Du gelernt hast“. Hier findest Du noch einmal eine Zusammenfassung. 

Lies diese durch und schätze dich selbst ein, ob du alles gewusst hättest.

Wenn nein, dann nutze die Zeit um dich mit dem Lernstoff zu beschäftigen und löse alle Aufgaben, die für alle angegeben sind.

Wenn ja, dann löse diesmal die Superhirn-Aufgaben.

 

  1. Aufgabe

LB. S. 151 Aufgaben 1 und 6 für alle

 

  1. Aufgabe

LB S. 149 Aufgabe 9, 10, 11 für alle

 

Superhirne

  1. Aufgabe - LB S. 151 Aufgabe 7 (Superhirne)

 

  1. Aufgabe 

LB S. 149 Aufgaben 12 + 13 (Superhirne)

______________________________________________________________________________________

 

Ich freue mich auf eure Ergebnisse, welche per Mail an mich gesendet werden: mathe-superhirn@gmx.de 


Aufgaben T/C Klasse 6 

Erstelle einen Steckbrief zu einem Lebewesen / einer Musikband / einer Persönlichkeit deiner Wahl.

 

Hinweise:

 

  • am PC mit einer Textverarbeitung (z.B. Word) schreiben
  • das Arbeitsblatt „Die 10 Gebote der Textverarbeitung“ beachten 
  • eine A4-Seite nicht überschreiten
  • übersichtliche Gliederung: 
    • Angemessene Schriftgrößen
    • Zwischenüberschriften hervorheben
    • stichpunktartig: Absatzformatierung nutzen (Aufzählungszeichen und Nummerierung)
  • Zwei Clip-Art oder Abbildungen einfügen (Textumbruch: passend)
  • Kopfzeile: Name, Klasse, Datum
  • Fußzeile: Quellenangabe

Religion:

                              Neu !

Erstelle zwei Themenplakate, die außer einer Überschrift, nur aus einer großen Anzahl von Bildern, die aneinander geklebt sind (teilweise überlappend), besteht.

Nutze deine kreativen Vorstellungen bei der Gestaltung.

Thema 1:

So wunderbar ist Gottes Schöpfung!

Thema 2:

So gefährdet ist Gottes Schöpfung!

Größe jeweils A3!

Kontakt: pelzwtw@web.de



KONTAKT:

Pestalozzi-Oberschule Hartha

Telefon: 034328/39151

Fax: 034328/60416

Adresse: Pestalozzistraße 27,  04746 Hartha

 

mshartha@t-online.de