Klasse 7

Die Kontaktadressen der Lehrer stehen auf der Startseite.
Alle warten auf Rückmeldungen und Ergebnisse von euch.

Geänderte Reihenfolge! 1. gemeinsame Aufgaben a/b
                                             2. 7a Aufgaben
                                             3. 7b Aufgaben


                                           7 a/b


                   Neu!     Kunst

Für die Schüler der Klasse 5 – 10!

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

die letzten zwei Wochen habt ihr fleißig an euren Aufgaben gearbeitet. Sicherlich macht ihr mal ne Pause.

Und da kann man auch was malen, basteln oder gestalten. Sammelt eure Kunstwerke und bringt diese mit für unser neues Kunstzimmer. Ja, in der Zwischenzeit wurde umgeräumt.

Wie wäre es mit einer kleinen Ausstellung zu eurer Freiarbeit? Ich bin gespannt und neugierig auf eure Arbeiten, wenn wir uns wiedersehen.

Liebe Grüße Frau Wagner


Mathe Neu!

Aufgaben zum Multiplizieren von rationalen Zahlen

Bevor ihr mit den Aufgaben dieser Woche beginnt, schaut euch wie gehabt das folgende Video an. (Link in die Browser- Zeile einfügen)

Löst anschließend die Aufgaben aus dem Lehrbuch. Wie in den letzten Wochen auch, könnt ihr euch bei Fragen an Frau Bernstein oder Herrn Schunke per E-Mail wenden.

Link zur Dropbox der Lösungen von letzter Woche:

https://www.dropbox.com/s/wmthe8rcmmk6ml4/L%C3%B6sungen%20Wochenaufgaben%2001.docx?dl=0

Lernvideo zur Wiederholung ‚Multiplikation rationaler Zahlen‘:

https://videos.mysimpleshow.com/1RL5ZURoAd

Aufgaben:

Lehrbuch Seite: 109 Nr. 5 a.) bis c.) und 7 a.) bis d.) 

110 Nr. 10; Nr. 14 a.) und b.)

116 Nr. 5 a.) b.) und c.)

117 Nr. 7; 9 und 13 (Schlange übernehmen und dann ausfüllen)

Zur Bearbeitung, nachdem du dir die Videos angeschaut und die Aufgaben gelöst hast:

Überlege dir ein Schema zur Vorzeichenregelung beim Multiplizieren und Dividieren von rationalen Zahlen. 

  1. Beschreibe, was dir bei diesem Schema auffällt.
  2. Vergleiche deine Überlegung mit dem Buch auf Seite 109 bzw. Seite 113

(Texte ‚Information‘).

  1. Notiere dir dieses Schema, dies kann dir beim Lösen der Aufgaben helfen.

Zusatz LB S. 109 Nr. 7e.) bis h.) 

LB S. 115 Nr. 20 a.) bis h.)


              !!!  Bitte die Aufgaben und eure Rechenwege mit notieren.    !!!

Mathe Klasse 7
Es werden jede Woche am Dienstag neue Aufgaben sowie wieder Lernvideos hier eingestellt. Falls ihr oder eure Eltern vorher Fragen oder Probleme beim Lösen der Aufgaben habt, könnt ihr mir gern unter schunke_OSHartha@web.de
 schreiben. Ebenso könnt ihr mir gern eure Lösungen unter der Adresse schicken.


Physik: Aufgaben zur Wiederholung von ‚Kraft, Arbeit Leistung‘

Kraft Lehrbuch Seite 16 lesen; Aufgabe LB S. 16 Nr. 2

Arbeit Lehrbuch Seite 30 + 31 lesen; Aufgabe LB S. 33 Nr. 1

Leistung Lehrbuch Seite 34 lesen; Aufgabe LB S. 35 Nr. 1 und 4

 

Aufgaben zur Wiederholung ‚Kraftumformende Einrichtungen‘

Feste und Lose Rolle Lehrbuch Seiten 42 und 43 lesen; Aufgabe LB S. 43 Nr. 2

Flaschenzug Lehrbuch Seite 44 lesen; Aufgabe LB S. 44 Nr. 1

Hebel Lehrbuch Seiten 46 und 48 lesen; Aufgabe LB S. 49 Nr. 2

Geneigte Ebene Lehrbuch Seite 50 lesen; Aufgabe LB S. 51 Nr. 2

(jeweils die schwarz-weißen Texte auf den Seiten)

vermischte Aufgaben zum Üben

LB S. 38 Nr. 1; 11; 12; 13 

LB S. 54 Nr. 4; 6

LB S. 55 Nr. 10; 11

zudem kannst du dich auch auf der Seite LEIFI zu den Themen informieren:

Kraft und Kraftarten:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-kraftarten

Goldene Regel der Mechanik:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energie-und-leistung/grundwissen/goldene-regel-der-mechanik


Ge Klasse 7 a und b

 

Hier gibt es keine Lehrbücher für den privaten Gebrauch. Bitte in Sachbüchern oder im Internet z.B. youtube (Filme wurden im Unterricht geschaut)  die Fakten zu folgenden Aufgaben finden.

 

-          Steckbrief mit 17 Fakten (Sätze) zu August den Starken erarbeiten!

 

(Lebensdaten, Bedeutung für Sachsen und Polen, persönliche Meinung)

 


        NEU!!     Sport - Update 23.03.2020

 

 

Auch weiterhin solltet ihr euch nach 30 Minuten Sitzen bewegen. 

 Ein einfaches Aufstehen, kurzes Strecken und Dehnen hilft den Körper zu aktivieren.

 Die folgenden Übungen sollen euch dabei helfen, fit zu bleiben.

 Bitte übt täglich und versucht euch jeden Tag um eine Sekunde oder eine Wiederholung zu steigern.

 Jede Übung, abgesehen vom Laufen, sollte bis „es nicht mehr geht“ ausgeführt werden. 

 Des Weiteren bitte ich euch täglich mindestens einmal spazieren zu gehen. 

  

Übungen:

 Wandhocke

 Liegestütz (schräg) in 30 s

 Schneller Crunch in 30 s

 12 Minuten Laufen (so weit ihr könnt - bitte alle 2-3 Tage üben)

 Unterarmstütz (kein Motorischer Basistest - sollte aber allen bekannt sein)

 Rumpfbeugen vorwärts (Beweglichkeitsübung!)

 

Denkt euch täglich eine zusätzliche Dehnübung für Arme und Beine aus!

 Falls ihr nicht wisst wie die Übungen auszuführen sind, sucht bitte, mit Hilfe einer Suchmaschine eurer Wahl, nach "Schulsport Annaberg Motorische Basistests" (ohne ").

 Auf dieser Seite sind alle Motorischen Basistests als PDF-Datei abrufbar und einzeln erklärt.

 

Ebenso sind in den PDF-Dateien die Wertetabellen für die Noten 1-6 aufgelistet, sodass ihr euch schon mal einen Überblick verschaffen könnt.

 

Sollten dennoch Probleme auftreten, könnt ihr mich gerne über meine oben genannte Email Adresse kontaktieren.

 

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, spielt lieber Videospiele, bei denen ihr steht und euch bewegen müsst als solche, bei denen ihr sitzt.

 

Aufgrund der aktuellen Situation ist es empfehlenswert, möglichst nur bei gutem Wetter und mit 2 m Sicherheitsabstand, draußen Sport zu treiben.

 

Ebenso sollte der Sport entweder alleine oder mit der Familie ausgeübt werden.


Aufgaben Französisch Klasse 7

 

  • Die im Unterricht behandelten Vokabeln (und Zahlen) festigen. Die Vokabeln mündlich und schriftlich; D-Frz und Frz-D üben. Nutze auch die Methoden von LB S. 95 – 97.
  • Zum Trainieren der Aussprache empfehle ich die Wörter mittels „Google Übersetzer“ oder mit Hilfe eines Online-Wörterbuches (www.leo.org) vorlesen zu lassen.
  • Leseübungen: Die bekannten Texte von S. 17, 34 laut lesen.
  • Die bekannte Grammatik festigen. Vergleiche dazu LB S. 11, 21, 39.

Religion Klasse 7.            Neu!

Lies den Text zum Buch Rut!

Beantworte danach folgende Fragen:

  1. „Noomi“
    1.1. Was erfahren wir über Ihr Lebensschicksal?
    1.2. Warum will sie wieder zurück in ihr Heimatland?
    1.3. Wie verhält sie sich gegenüber ihren Schwiedertöchtern?
  2. „Rut“
    2.1. Was erfahren wir über Rut?
    2.2. Wie reagiert sie auf die Anweisungen ihrer Schwiegermutter?
    2.3. Was könnte sie dazu bewegt haben, mit ihrer Schwiegermutter weiter in deren Heimatland
            zu gehen?
    2.4. Was sagt sie über Gott?
  3. „Orpa“
    3.1. Was erfahren wir über Orpa?
    3.2. Wie reagiert sie auf die Anweisungen ihrer Schwiegermutter?
    3.3. Was könnte sie dazu bewegt haben, umzukehren und in ihr Heimatland zurück zu gehen?


                                              7 a


             Neu!
Aufgaben 31.03.-08.04.2020 Englisch Kl. 7a:
1. Lehrbuch S. 78" Good to know" lesen
2. Lehrbuch S. 123 "Up and away" lesen
3. Lehrbuch S. 134 Nr. P1 und P2 schriftlich
4. Lehrbuch S. 231 dick gedruckte Vokabeln abschreiben


Deutsch 7a

 

 

 

Sachtexte erschließen – LB S. 50–52

 

Wortarten und Wortformen – LB S. 140–144

 

Satzbau und Zeichensetzung – LB S. 156–162, S. 169/170

 

Wortschatzerweiterung – LB S. 179

 

Häufig vorkommende Wortstämme richtig schreiben – LB S. 208–217

 


Geographie 7a

Ergänzung: Geographie 7a/b 

Für die Fertigstellung des Plakats über Australien steht nach der Schulschließung noch ein Block zur Verfügung. Also bitte zu Hause alles so vorbereiten, dass die vorgegebene Zeit ausreicht. 

 

Vorbereitung Präsentation Australien:

 

LB.S.80 – 89 lesen und ausarbeiten, damit die Plakate in der nächsten Stunde vervollständigt werden können  à  Arbeit am Stichpunktzettel für den Vortrag 

 

(auszuarbeitende inhaltliche Schwerpunkte stehen auf S.78)

 

Bilder für die Präsentation suchen und ausdrucken

 

GK 7a

 

Mind Map Menschenrechte beenden à vortragen üben

 

Welche Bedeutung haben Menschenrechte? Was ist das für dich wichtigste Menschenrecht? Begründe.

 

Beschreibe 3 Menschenrechtsverletzungen.

 

Biologie 7a
                                                             Neu!

Biologie Klasse 7a

Übernimm dir folgendes Tafelbild und löse die Aufgabe 1. 

Infektionskrankheiten und Immunsystem 

Infektionskrankheiten = ansteckende Krankheiten, die durch verschiedene Erreger hervorgerufen werden und übertragbar sind. 

Ursache:

Infektion mit Erregern: - Bakterien 

               -Viren 

               -Pilzen 

               -einzelligen Parasiten 

Symptome: 

-Husten

-Schnupfen

-Fieber

-Kopf- und Gliederschmerzen 

-Übelkeit/ Erbrechen

-Durchfall

 

Beispiele

Aufgabe 1: Ordne folgende Infektionskrankheiten dem dazugehörigen Erreger zu: Malaria, Grippe (Influenza); Tetanus (Wundstarrkrampf); Covid-19; AIDS; Windpocken; Magen-Darm-Grippe

Schutz vor Infektionskrankheiten:

-regelmäßiges Hände waschen (desinfizieren)

-in ein Taschentuch oder den Ellenbogen niesen

-Kontakt zu kranken Personen meiden 

-Impfungen durchführen

 

Heilung: 

Die meisten Infektionskrankheiten sind heilbar und verlaufen nur selten tödlich.  

 

Wiederholung Blutgruppen und Bluttransfusion

 

LB.S.110/ 111 lesen: Erkläre den Begriff Stress: Erläutere den Unterschied zwischen Distress und Eustress. Nenne 3 für dich stressige Situationen. Erläutere 2 Maßnahmen zur Stressvermeidung.

 


                                           7b


Aufgaben Deutsch Klasse 7b

 

1. Einen Leserbrief schreiben – im Lehrbuch

 

S. 90 Nr. 1 a-d; S. 91 Nr. 2 a-c; 91 Nr. 3 a-e; S. 92 Nr. 4 a-e; S. 93 Nr. 5 a-c

 

2. Eine Inhaltsangabe schreiben – im Lehrbuch

 

                S. S. 128-129 Nr. 1, 2, 3 a; S. 130-131 Nr. 3 b; S. 131 Nr. 5, 6 a, 7 a-c; 8, 9

 


Allgemeiner Hinweis an alle Klassen für Englisch

 

Bitte weiter die bisher aufgegebenen Vokabeln lernen. Mit der Vokabel App von Camden Market habt ihr viele Möglichkeiten zum Üben. Die App ist kostenlos. Über AppStore oder PlayStore  Zoom Camden Market 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 eingeben. Damit habt ihr eine App für unser Lehrbuch und könnt neben den Vokabeln auch lesen, hören und Grammatik üben und wiederholen. Das ist eine Empfehlung, kein Muss.

Englisch Klasse 7b Woche 30.03.-03.04.2020

 

Weiter die Vokabeln und den Dialog lernen/üben

S. 62 Nr. 8 laut lesen üben

 

S. 70 Nr. P1 und P3a+b schriftlich


Geographie 7b

Ergänzung: Geographie 7a/b 

Für die Fertigstellung des Plakats über Australien steht nach der Schulschließung noch ein Block zur Verfügung. Also bitte zu Hause alles so vorbereiten, dass die vorgegebene Zeit ausreicht. 

 

Vorbereitung Präsentation Australien:

 

LB.S.80 – 89 lesen und ausarbeiten, damit das Plakat in der nächsten Stunde vervollständigt werden kann à  Arbeit am Stichpunktzettel für den Vortrag 

 

(auszuarbeitende inhaltliche Schwerpunkte stehen auf S.78)

 

Bilder für die Präsentation suchen und ausdrucken

 

 

 

GK 7b

 

Wiederholung Menschenrechte: Welche Bedeutung haben Menschenrechte? Was ist das für dich wichtigste Menschenrecht? Begründe.

 

Beschreibe 3 Menschenrechtsverletzungen.

 


Aufgaben Biologie Klasse 7 b 

Das Atmungssystem

Bearbeite die Aufgaben und finde zu jeder Aufgabe auch eine passende Überschrift.

LB S. 88 – 89 Aufg. 1 und 3

Übernimm von LB S. 91 die Merksätze aus dem grünen Kasten in deinen Hefter.

LB S. 90 – 91 Aufg. 3

 

LB S. 94 Aufg. 2



KONTAKT:

Pestalozzi-Oberschule Hartha

Telefon: 034328/39151

Fax: 034328/60416

Adresse: Pestalozzistraße 27,  04746 Hartha

 

mshartha@t-online.de