Klasse 9

Die Kontaktadressen der Lehrer stehen auf der Startseite.
Alle warten auf Rückmeldungen und Ergebnisse von euch.


                          Neu!        Kunst
Für die Schüler der Klasse 5 – 10!

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

die letzten zwei Wochen habt ihr fleißig an euren Aufgaben gearbeitet. Sicherlich macht ihr mal ne Pause.

Und da kann man auch was malen, basteln oder gestalten. Sammelt eure Kunstwerke und bringt diese mit für unser neues Kunstzimmer. Ja, in der Zwischenzeit wurde umgeräumt.

Wie wäre es mit einer kleinen Ausstellung zu eurer Freiarbeit? Ich bin gespannt und neugierig auf eure Arbeiten, wenn wir uns wiedersehen.

Liebe Grüße Frau Wagner



Deutsch: LB S. 118-122 möglichst schriftlich
                  LB S. 124-128 Präsentation zu Friedrich Schiller vorbereiten, Hinweise im Buch beachten( mit allen Materialien, vollständig)
                                           - Anschauungsmaterial, auch Powerpoint, prezi o.ä.möglich
(das sollte für 12 Unterrichtsstunden genügen ;)

Termin bis nach den Osterferien
Gern könnt ihr mir schriftliche Aufzeichnungen oder Nachfragen an folgende Mail senden:

bildungspolitischer-rockstar@gmx.de


Liebe 9a, nach einer Woche eigenverantwortlichem Lernen ist es an der Zeit, erste Ergebnisse an mich zu senden. Ich freue mich auf eure Erkenntnisse zum Sturm und Drang und die Weimarer Klassik bzw. zu Friedrich Schiller.

Viele Grüße und bleibt gesund.                K. Neumann


Geographie 9a: Ergänzung Ausarbeitung Reis

Die Ausarbeitung zum Thema Reis war als Partnerarbeit im Unterricht geplant. Da dies aufgrund der Corona-Krise jedoch nicht mehr möglich ist, möchte ich die Ausarbeitung zum Thema Reis in der nächsten Geographiestunde nach der Schulschließung von allen Schülern einsammeln. Die Gestaltungsform (Mind Map, Plakat, Wandzeitung, …) überlasse ich jedem Schüler selbst.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.  

 

Geographie Klasse 9

Üben/ Wiederholen Topographie Asiens

Arbeitsauftrag Reis weiterführen und Informationen sammeln (LB.S. 64 – 67 + Internetrecherche)

Reis – Hauptnahrungsmittel der Erde

 

Erstellt eine Wandzeitung in Partnerarbeit über das Hauptnahrungsmittel Reis.

Jedes Paar erhält dazu ein weißes Blatt. Notiert beide Namen in der linken Ecke des Blattes. Ihr dürft beide Seiten des Blattes verwenden. Außerdem bekommt ihr ein Abbildungsblatt, welches ihr zur Erarbeitung nutzen könnt. Damit jeder eine Ausarbeitung zum Thema Reis erhält, bekommt ihr nach der Bearbeitungszeit eine Kopie eurer Wandzeitung.

Folgende Informationen und Inhalte sollt ihr verarbeiten.

-Anbaubedingungen der Reispflanze (Klima, Wasser, Bodenbeschaffenheit, Vegetationszeit)

-Arbeitsbedingungen der Reisbauern (wie funktioniert die Reisernte?)

-Anbaugebiete der Welt (warum wird der Großteil des Reisanbaus in Asien produziert? Warum nicht in Deutschland?) 

-Begründet, warum Reis auf Terrassen angebaut wird

-Reis ist eine Kulturpflanze Erkläre.

- Aufbau und Bestandteile des Reiskorns  

-Nährwerte von Reis 

-Unterschied zwischen weißem und braunem Reis erklären

-verschiedene Reissorten benennen 

-verschiedene Produkte, die aus Reis gemacht werden

-1 Reisgericht vorstellen

-ihr dürft auch gern selbstständig kreativ sein und etwas zeichnen

 

Die Wandzeitungen sollen in 1,5 Blöcken bearbeitet werden. Jedes Paar erhält darauf eine B-Note. 

Seid kreativ, denn die Gestaltung fließt mit in die Benotung ein. 

                                         Neu!

GK 9: Neue Aufgabe (Erledigung bis 09.04.2020) Die erste Aufgabe sollte bis zum 27.03.2020 bearbeitet werden! 

LB.S. 88/ 89 lesen

Notiere dir die Überschrift „Die Grundsätze des deutschen Rechtsstaates“  

Notiere dir die Unabhängigkeit der Richter als einen Grundsatz.

Neben der Unabhängigkeit der Richter gibt es 5 weitere Grundsätze. Nenne diese und ordne ihnen die richtige Beschreibung (A – E auf S. 89) schriftlich zu. 

Zur Anwendung kannst du die 5 Fälle auf S. 89 dem passenden Grundsatz zuordnen.   

 


Biologie: LB. S. 36-41 lesen

 

                 LB. S. 43 / A14, A16, A 17 und A 18 schriftlich

 


Ge Klasse 9     Verfassen Sie einen zeitlichen Abriss           ab Sommer 1989 bis 09.11.1989!

 

                          (Monat, Ereignis, Reaktionen in der DDR, BRD und Europa)

 

                       Treffen Sie wichtige Aussagen zum 09.11.1989

 


        NEU!!     Sport - Update 23.03.2020

 

 

Auch weiterhin solltet ihr euch nach 30 Minuten Sitzen bewegen. 

 Ein einfaches Aufstehen, kurzes Strecken und Dehnen hilft den Körper zu aktivieren.

 Die folgenden Übungen sollen euch dabei helfen, fit zu bleiben.

 Bitte übt täglich und versucht euch jeden Tag um eine Sekunde oder eine Wiederholung zu steigern.

 Jede Übung, abgesehen vom Laufen, sollte bis „es nicht mehr geht“ ausgeführt werden. 

 Des Weiteren bitte ich euch täglich mindestens einmal spazieren zu gehen. 

  

Übungen:

 Wandhocke

 Liegestütz (schräg) in 30 s

 Schneller Crunch in 30 s

 12 Minuten Laufen (so weit ihr könnt - bitte alle 2-3 Tage üben)

 Unterarmstütz (kein Motorischer Basistest - sollte aber allen bekannt sein)

 Rumpfbeugen vorwärts (Beweglichkeitsübung!)

 

Denkt euch täglich eine zusätzliche Dehnübung für Arme und Beine aus!

 Falls ihr nicht wisst wie die Übungen auszuführen sind, sucht bitte, mit Hilfe einer Suchmaschine eurer Wahl, nach "Schulsport Annaberg Motorische Basistests" (ohne ").

 Auf dieser Seite sind alle Motorischen Basistests als PDF-Datei abrufbar und einzeln erklärt.

 

Ebenso sind in den PDF-Dateien die Wertetabellen für die Noten 1-6 aufgelistet, sodass ihr euch schon mal einen Überblick verschaffen könnt.

 

Sollten dennoch Probleme auftreten, könnt ihr mich gerne über meine oben genannte Email Adresse kontaktieren.

 

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, spielt lieber Videospiele, bei denen ihr steht und euch bewegen müsst als solche, bei denen ihr sitzt.

 

Aufgrund der aktuellen Situation ist es empfehlenswert, möglichst nur bei gutem Wetter und mit 2 m Sicherheitsabstand, draußen Sport zu treiben.

 

Ebenso sollte der Sport entweder alleine oder mit der Familie ausgeübt werden.


Neu ab 30.03.20, 3. Serie

Ph 9a Link zu den Lösungen der  Aufgaben 4 – 6

https://www.dropbox.com/s/eqy1feybixnndwh/L%C3%B6sungen_Corona2_Ph9-pdf.pdf?dl=0

 

Ph 9a Aufgaben 7-10 (31.3.20)

Abgabetermin per Mail 07.04.2020

Arbeite die Seiten 60-63 im Lehrbuch durch! Nutze auch folgenden Link 

https://www.leifiphysik.de/astronomie

 

Beantworte folgende Fragen

7. a. Was sind Sternbilder und wer hat sie erschaffen?

    b. Wozu dienen oder dienten Sternbilder?

    c. Was versteht man unter der Himmelskugel? 

8. Durch die Drehung der Erde ändert sich ständig das Bild am Himmel. Zur Orientierung benutzt man einige Begriffe, die du kurz erläutern sollst:

Himmelsnordpol, Himmelssüdpol, Zenit, Nadir, Meridian 

9. Ein Stern ändert seine Position nicht am Himmel. 

    a. Welcher Stern ist das?

    b. Wo finde ich ihn?

 

10. Wiederholung (Übungsteil  Ph-Hefter)

      Beim Start einer Rakete erfahren die Astronauten teilweise eine Beschleunigung von 3g.

      (g-Fallbeschleunigung der Erde TW nachsehen). 

      a. Welche Geschwindigkeit (in km/h) erreichen sie nach 3min (Beschleunigung ist konstant)?

      b. Welchen Weg s in km legt die Rakete dabei zurück?  



Allgemeiner Hinweis an alle Klassen für Englisch

 

Bitte weiter die bisher aufgegebenen Vokabeln lernen. Mit der Vokabel App von Camden Market habt ihr viele Möglichkeiten zum Üben. Die App ist kostenlos. Über AppStore oder PlayStore  Zoom Camden Market 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 eingeben. Damit habt ihr eine App für unser Lehrbuch und könnt neben den Vokabeln auch lesen, hören und Grammatik üben und wiederholen. Das ist eine Empfehlung, kein Muss.

Englisch Klasse 9a Woche 30.03.-03.04.2020

 

Vokabeln S. 206 komplett lernen

Wiederholen der Bedingungssätze S. 181 (Grammatik) 

 

S. 49 Nr. P10


 

Mathe  9a  Teil 2

Von 28 Schülern eurer Klasse gaben mir 22 (78,6%) eine Rückmeldung. Davon waren 13 (59,1%) Lösungen sofort komplett und richtig. Ich bin stolz auf euch!!! Macht weiter so!!!

Aus den Notizen der Gruppen  3  und 4 habe ich Folgendes  zusammengestellt:

Quadratische Funktionen mit der Gleichung y = (x + d)²                                                                                          
- Bei 
d > 0 ist es eine Verschiebung der Normalparabel auf  der  ??? – Achse nach  ??? .                                                                                                               - Bei  d < 0 ist es eine Verschiebung der Normalparabel auf der  ??? – Achse nach ??? .                                                                                                                                   - In beiden Fällen wird die Parabel mit der Schablone gezeichnet, ist nach oben geöffnet, hat als Symmetrieachse eine Parallele zur  y – Achse durch S, fällt für x ≤ d, steigt für x ≥ d.                                              
-Im WB  sind alle y ≥ 0. Im DB ist x ein Element der Menge aller reellen Zahlen.                                                                                             
- Der Scheitelpunkt ist bei beiden die
einzige Nullstelle, sowie  der tiefste Punkt und hat die Koordinaten S(d/0).

  1. Übernimm die Eigenschaften in deinen Merkhefter.                                                                             
    Ergänze die
    ??? mit einem geeigneten Buchstaben bzw. Wort.
  2. Stelle eine Wertetabelle auf mit x = -2; -1, 0, 1, 2 und y (schwarz) = x² und  y (rot) =( x + 1,5)² und y (blau) = (x - 1,5)² ebenfalls in den Merkhefter.
  3. Zeichne in 1 Koordinatensystem auf Millimeterpapier alle 3 Parabeln mit Schablone farbig ein.                     

LB. S. 120/121, TW S.21                                                                                                                                             
oder benutze den „Matheretter“
bei YouTube:   https://www.youtube.com/watch?v=BeXmLxAicPg oder andere geeignete Seiten.

Termin der Abgabe per Mail:    31.3.2020                                                                                   
Meine Adresse:       siehe Startseite                                                                                                      
Natürlich können mir per Mail wieder Fragen gestellt werden!            

 

Gutes Gelingen bei Teil  2 wünscht Frau Brüssau!                                    


Aufgaben Chemie Klasse 9 

Fertige ein Plakat (A3 oder A4) zum Thema „Das Ethanol“ an.

  • Nenne Synonyme und Beschreibe die Herstellung. (Wort- und Reaktionsgleichung). (S.  54) 
  • Nenne 5 Eigenschaften (S. 62)  und 5 Verwendungen. (S. 65)
  • Notiere die Formel von Ethanol. Skizziere und beschrifte ein Ethanol-Molekül. (S. 62)
  • Beschreibe die Alkoholwirkung auf den menschlichen Körper. Nenne Gefahren und körperliche Folgen, die von akutem Alkoholkonsum ausgehen. (S. 58-59) (Zusammenfassung zum Ethanol: LB  S.68) 

 

Die Kohlenwasserstoffe 

Bearbeite die Aufgaben und finde zu jeder Aufgabe auch eine passende Überschrift.

  1. Organische Stoffe: 

LB S. 88 – 89 Aufg.1 a) b) d) e)

  1. Gesättigte Kohlenwasserstoffe: 

LB. S. 91 Aufg. 1 a) und LB S. 92 – 93 Aufg. 1 a) c) d)

  1. Ungesättigte Kohlenwasserstoffe:

 

LB S. 94 – 95 Aufg. 1 a) – d) 


Aufgaben Französisch Klasse 9

 

  • Die im Unterricht behandelten Vokabeln (und Zahlen) festigen. Die Vokabeln mündlich und schriftlich; D-Frz und Frz-D üben. Nutze auch die Methoden von LB S. 112 – 113.
  • Zum Trainieren der Aussprache empfehle ich die Wörter mittels „Google Übersetzer“ oder mit Hilfe eines Online-Wörterbuches (www.leo.org) vorlesen zu lassen.
  • Leseübungen: Die bekannten Texte von S. 16, 36, 58, 78 laut lesen.
  • Die bekannte Grammatik festigen. Vergleiche dazu LB S. 21,41,63,83.

Religion Klasse 8/ 9             Neu!

  1. Finde heraus, welche Wegbegleiter (Freunde, Unterstützer) Luther auf dem Weg der Reformierung der Kirche hatte und wer auch Feind/ Gegner war!
    In welcher Art und Weise haben diese Luther unterstützt oder behindert/ bekämpft ?
  2. Planet-Wissen.de
    Video „Die vier Grundsätze der Reformation“ ansehen!
    Notiere die vier Grundsätze mit eigenen Worten!
  3. Planet-Wissen.de
    Video „Die Glaubensreform- Von Mitteleuropa in die ganze Welt“ ansehen!
    Welche Gruppen gibt es, wo leben diese heute und was ist ihr Glaubensgrundsatz?
  4. Suche Wörter und Sprüche, die auf Luther zurück gehen/ von ihm formuliert wurden!
    (mindestens 10!)


KONTAKT:

Pestalozzi-Oberschule Hartha

Telefon: 034328/39151

Fax: 034328/60416

Adresse: Pestalozzistraße 27,  04746 Hartha

 

mshartha@t-online.de