Übergabe des Qualitätssiegels für Berufsorientierung am 25. November 2019

Wir haben unser Siegel für Berufsorientierung erfolgreich verteidigt. Am 25. November fand die feierliche Siegelübergabe in Chemnitz statt. Anwesend für unsere Schule waren Frau Wagner, Frau Brüssau, Frau Junghans, Max Hausmann und Lea Fischer. Die Laudatio lautet:

Laudatio Pestalozzi-Oberschule Hartha

Hartha ist eine Kleinstadt im Landkreis Mittelsachsen. Die Pestalozzi-Oberschule Hartha leistet seit vielen Jahren eine hervorragende BO. Das Konzept zur Beruflichen Orientierung wurde kontinuierlich weiterentwickelt und durch neue Maßnahmen ergänzt. So sind nun z. B. sämtliche Ganztagsangebote in das Konzept eingebunden. Auf der Grundlage von Jahresarbeitsplänen wird Berufliche Orientierung als pädagogische Querschnittsaufgabe vorbildlich umgesetzt.

Ein jüngeres Projekt ist das Filmprojekt "Berufsbilder im Fokus", das in Zusammenarbeit mit Partnern für die Klasse 8 organisiert wird. Die Lehrvideos von Schülern für Schüler, die z. B. auf der Berufsmesse eingesetzt werden, sind für jeden auf der Schulwebsite einsehbar. Bemerkenswert ist auch, dass sich die Schüler in der Klasse 9 in Kontakt mit regionalen Unternehmen auf die komplexe Facharbeit vorbereiten. Diese Facharbeit zu überwiegend berufsorientierenden Themen wird dann in Klasse 10 von Unternehmensvertretern und Fachlehrern betreut und in deren Beisein verteidigt.

Mit voller Berechtigung hat die Pestalozzischule unser Bundesland am 24. September 2019 zum Bundesweiten Siegel-Netzwerktag in Berlin vertreten und wurde zur Multiplikatorenschule für das Qualitätssiegel ernannt.

Unsere Hochachtung für Frau Brüssau, Frau Wagner und ihre Mitstreiter!

Übergabe des Qualitätssiegels für Berufsorientierung                                               in Chemnitz