BerufsInformationsTag 2024 - 13.01.2024

Auch in diesem Jahr fand der jährliche BIT der 3 Oberschulen Hartha, Leisnig und Waldheim statt.
Insgesamt waren 77 Aussteller aus verschiedenen Bereichen und hauptsächlich aus der Umgebung anwesend.
Wir freuten uns über die zahlreichenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 sowie Gäste, die an diesem Vormittag
den Weg in die HarthArena fanden. Das Catering übernahm die Klasse 10a der Pestalozzi-Oberschule Hartha. Die Eltern, deren Kinder und der Klassenlehrer Herr Reinke bekamen zurecht sehr viel Lob und Anerkennung für die Organisation und die Durchführung.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit bereits bestehender Tradition, die wir gern im nächsten Jahr wieder durchführen möchten.
Ein herzlicher Dank geht an die Firmen, an Herrn Thierbach und Herrn Roßberg von der HarthArena, die Stadtverwaltung Hartha,
den Parkplatzeinweisern der Klasse 8a (OS Hartha) und den BO-Teams der 3 Oberschulen mit ihren Praxisberatern.

Marlen Junghanns
Praxisberaterin der Oberschule Hartha
Bildungwerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH

13. Januar 2024 - Sonnabend

Während die älteren Schülerinnen und Schüler sich in der Hartharena nach Praktikumsplätzen, Ferienarbeit und möglichen Lehrstellen umsahen, schauten unsere Fünftklässler bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hartha vorbei. Bei den Sechstklässlern waren die Johanniter zu Gast. In den beiden Klassenstufen wird die sehr wichtige ehrenamtliche Arbeit vorgestellt und natürlich auch das jeweilige Berufsfeld. Die Klassen 5 und 6 waren mit viel Eifer und Freude dabei. Ein ganz großes Dankeschön geht vor allem an die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und natürlich auch an die Johanniter mit Frau Berger.

Lehrerteam der Pesta-Oberschule