2012

Den durfte die Schule am vergangenem Mittwoch hautnah bei einem Schülerkonzert erleben. Zu Gast war Kim's Funky Corporation, eine Band aus den Niederlanden, die Schüler und Lehrer gleichermaßen beeindruckte. Unter folgendem Link gelagt man zu einem YouTube.

Videos vom Auftritt:

Auch von unserer Schule nahmen Schüler(John Roßbach, Florian Mechling) an der Biologie- Olympiade in der Naturschutzstation Weiditz teil.

Nach dem Wettbewerb, in dem Wissen über Fische, Lurche, Kriechtiere und Vögel abgefragt wurde, lagen unsere beiden Schüler im guten Mittelfeld. Zum Abschluss wurde allen Schülern eine Teilnahmeurkunde überreicht.

Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Tag war.

Am 19.07.2012 in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr findet ein gemeinsamer Spendenlauf mit dem Gymnasium in Hartha statt. Dieser soll für an Mukoviszidose erkrankte Kinder stattfinden. Jede Klasse kann eine Mannschaft aus den 3 besten Läufern und einem Reserveläufer zusammenstellen. Jeder Läufer läuft eine Runde und kann sich dann, während die anderen zwei laufen, zwei Runden ausruhen. Wenn die drei Schüler es schaffen, eine Stunde lang abwechselnd durchzulaufen, dann spendet ein Sponsor einen vorher angekündigten Betrag an den eingetragenen Verein "Mukovizidose.e.V.". Schafft die Mannschaft es jedoch nicht, dann gibt es leider auch keine Spende. Damit dieser Lauf stattfinden kann, brauchen wir noch Unterstützung von Firmen, Unternehmen und Privatpersonen. Eigentlich kann jeder Sponsor sein. Jeder Euro zählt!

Hier geht's zur Seite des Schutzengellaufes

Informationen zu Mukovizidose

Am 11. 07.2012 fand unser traditionelles Badfest im Stadtbad Geringswalde statt. Das Wetter hat noch einigermaßen mitgespielt und viele hatten ihren Spaß im und am Wasser. Die ganz Empfindlichen gingen in Richtung Rinnmühlental wandern, während der Kern Spaß an Staffelschwimmen, Tauchwettbewerb und Kostümspringen hatte. Auch das Volleyballturnier war sehr gefragt. Vielen Dank allen Helfern und dem Förderverein der Schule.

Grünes Klassenzimmer

Am 16. Juni fand mit Unterstützung der Feuerwehr, Schülern, Eltern und dem Förderverein unserer Schule eine Pflanz- und Umgestaltungsaktion unseres Schulhofes statt. Dabei entstand eine neue Sitzecke im Grünen, die
hoffentlich gut genutzt und erhalten wird. Vielen Dank allen fleißigen Helfern!

Die Veranstaltung trägt das Motto "Mal anders lernen in Mittelsachsen"! Die Firma Lichtenauer Mineralquellen ermöglicht den Schülern somit spannende Einblicke in das Wirtschaftsleben der Region.

Unter dem folgenden Link erhalten die Schüler sowie die Eltern weitere Informationen: www.mittelsachsen-atlas.de/bildung/

Die damalige Klasse 7b besuchte mit ihrem Klassenleiter Herrn Kretzschmar am Sporttag die Wasserskianlage in Rossau bei Hainichen. Nach einer längeren Busfahrt und einer kleinen Wegstrecke begannen die meisten Schüler mit dem Übungsbetrieb an der tollen Anlage.

Alle Beteiligten nahmen die Aufgabe zielstrebig an und man konnte feststellen, dass sportliche Fitness vorhanden war. Nicht nur die Fußballer bewältigten die Anforderungen, die Mädchen und Volleyballer waren genauso bei der Sache.

Ein prima Erlebnis für alle.

Zu den Projekttagen wanderten 20 Schüler der Mittelschule von Rochlitz nach Wechselburg. Die Reiseleitung hatte Elisa Hallfarth, die uns gut durch Muldental führte. Am Ende wurden alle mit einem Eis belohnt.

Praktische Arbeit spielt in Ganztagsangeboten eine große Rolle. Sehr beliebt an unserer Schule sind die AGs Eisenbahnmodellbau, Flugmodellbau, angewandte Biologie, Kunst einmal anders und Schulhausgestaltung. Zusätzlich gibt es in Geografie, Geschichte und Physik Projekte, die die Kreativität fördern.

Die Ritterburg

Sehr viel Spaß hat den Schülern der Klasse 6 im Schuljahr 2010/2011 das Projekt Mittelalter mit dem Bau von Burgen und der Aufnahme von kleinen Hörspielen gemacht.

weitere Infos hier.