Konzept Berufsorientierung der Pestalozzi Oberschule Hartha Schuljahr 2019/20
Präambel
Sowohl aus unseren Erfahrungen als auch aus der Neurowissenschaft wissen wir, dass Lernen am besten gelingt, wenn es mit Emotionen aufgeladen ist und den Lernenden an seinem aktuellen Entwicklungsstand, seinen Interessen und seinem Vorwissen abholt.
So beginnen wir mit der Berufsorientierung mit der Phase der so genannten Sensibilisierung bereits in Klassen 5 und 6.
Kernziel:
Ziel ist es, den Schüler*innen Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen und normgerechtes Sozialverhalten durch Reflexion bewusst werden zu lassen sowie diese sozialen Komponenten im Schulalltag einzuüben und zu pflegen.
Klassen 5/6:
Maßnahmen |
Umsetzung |
Erfassen von Stärken und Schwächen – Lerntypentest bei Bedarf: Förderunterricht, Lernen lernen und soziales Lernen– Schwerpunktaufgabe und Voraussetzung für die weitere Arbeit der Schüler Gelingende Lernumgebung in Schule und Stadt/ Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister? Wie bringt sich die Kirche ins Gemeinwesen ein? Was kann ich in der Sternwarte lernen? erste Klassenfahrt als Teambildungsfahrt zu Beginn des Schuljahres |
1. Schulwoche KL / FL/ Schulralley Stadtralley- Bürgermeister- Kirche- Sternwarte / ADAC - Fahrradprojekt
Teambildungsfahrt mit pädagogischem Angebot; der KL lernt seine Schüler*innen bereits aus anderer Perspektive kennen und erkennt erste Stärken Einzelnen sowie der Gruppe
|
Soziales Lernen |
Angebot der Schulsozialarbeiterin |
Stärken fördern, Kompetenzen entwickeln |
GTA- Angebote Holz, PC, Schach, musische Angebote als Bestandteil des verbindlichen Wochenbands, neben Freier Lernarbeit und Hausaufgabenbetreuung |
Klasse 5: Medien: Sicherheit in sozialen Netzwerken- Internetführerschein |
Social-web-macht-Schule |
Klasse 6: Literarische Texte werden Hörspiele Urheberecht am Text und am Bild/ Medien für die kreative Gestaltung/ sinnvoller und bewusster Umgang mit Medien |
Projekt mit dem SAEK / DE Teilnahme am Medienwettbewerb |
LRS- Förderung: Schüler werden individuell gefördert und lernen Strategien für den Unterricht |
Frau Krause im WB |
Nutzung der Möglichkeiten des Fachunterrichts vor allem TC und Wochenband, um erste Berührungspunkte zur Arbeitswelt herzustellen |
Herr Rudolph / GTA (Holzarbeiten, Handarbeiten) |
Abschlussbezogen ab Kl. 6 – Warum ist die 2. FS für die berufliche Entwicklung wichtig? Was macht sie mit dem Lernenden? |
Hirnforschung – Synapsen Zugang Gymnasium nach jeder Klassenstufe/ erste Erläuterung zu Alternativen: Berufliches Gymnasium/ FOS/ FOS+/ DUBAS - auch im Elternabend |
Teilnahme am Berufsinformationstag der Schule Kl. 5 FFW K. 6 Johanniter Kennenlernen sozialer und helfender Berufe/ die Bedeutsamkeit des Ehrenamtes für die Gemeinschaft |
Klassenlehrer/ Kooperation mit FFW Hartha und Johanniter Unfallhilfe |
Eltern erzählen von ihren Berufen |
Wochenband |
Vorstellen des Projekts Praxisberatung vor Eltern / Profil AC – Potenzialanalyse |
EA Kl. 6ab März 2020/ KL / PB |
Erste Schritte im Programmieren kindgerecht |
GTA- Calliope |
Klasse 7: In der Klassenstufe 7 lernen die Schüler*innen ihre Stärken kennen. Es ist die Phase des Informierens und Reflektierens.
Kernziele: Ziel ist es, Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und Berufsfelder und Berufsbilder kennenzulernen. In Entwicklungsgesprächen mit der Praxisberaterin und Lernentwicklungsgesprächen mit dem Klassenltr. und den Eltern lernen die Schüler*innen eigene Fähigkeiten und Stärken einzuschätzen. Eine bedeutsame Rolle spielt der Ethik- und Religionsunterricht in Bezug auf die Entwicklung eigener Zukunftsvorstellungen.
Maßnahmen |
Umsetzung |
Aufhebung der äußeren Differenzierung - die Klassen bleiben zusammen und werden nicht in Bildungsgänge getrennt. Die Motivation zum Realschulabschluss steigt. |
Nach Schulkonferenzbeschluss März 2020 |
BB im EA Kl. 8-10 Auftaktveranstaltung zur Berufsorientierung und der Maßnahmen im Schuljahr 2020/21 mit Arbeitsagentur, Praxisberatung, Berufseinstiegsbegleitung und Gastvortrag des SL eines BSZ MSN Differenzierung für Altersgruppe im Anschluss |
EA September 2019 August 2020 zu SJ 20/21 HarthArena PB/ Eltern, Schüler*innen und Klassenlehrer*innen Kl. 8-10 sowie BO-Team |
Erkennen von Stärken und Schwächen Einführen des Berufswahlpasses (BWP) Information der Eltern über Ziele und Inhalte des Berufswahlpasses Projekt Praxisberatung Profil AC – Potenzialanalyse – individueller Entwicklungsplan |
ETH Identität – Herr Reinke WTH- Unterricht Sept 2019- 2020 PB - Schüler*in - Eltern - KL |
Anfertigen und Auswerten einer Selbst- und Fremdeinschätzung |
Ethik Herr Reinke |
Umweltprojekt mit Öko- Mobil Was macht meine Umwelt aus? Wasser- und Bodenproben |
FL BIO |
Teilnahme „Schule macht Betrieb“ reg. Ausbildungsmesse BSZ Erkundung / kennenlernen verschiedener Berufsfelder BIT 20 |
21.09.19 Wel Wel WTH / PB/ KL PB 11.01.20 Hartha |
Modul des Projektes PB: Exkursionen in regionale Unternehmen / Eltern und Unternehmen im Wochenband Teilnahme an der „Woche des offenen Unternehmens“ |
PB
PB/ KL/ Eltern |
Programmieren mit calliope |
GTA |
Klasse 8:
Kernziele:
Ziel der Klassenstufe 8 ist ebenfalls das Informieren und Reflektieren von Berufsfeldern und Berufsbilder, die die Schüler*innen in der aktiven Auseinandersetzung kennenlernen.
Verstärkter können sie eigene Fähigkeiten und Stärken einschätzen. Sie kennen die
Informations- und Beratungsangebote und lernen diese zu nutzen. Sie lernen erste Erfahrungen im Verhalten in Bewerbungssituationen kennen und üben Bewerbungen für das erste Betriebspraktikum. Sie setzen sich praxisorientiert mit der Arbeitswelt auseinander. Sie entwickeln erste eigene Berufsvorstellungen. Dabei setzen sie sich mit ihren eigene Fähigkeiten und
Stärken in Beziehung zu beruflichen Anforderungen. Sie gestalten Berufsorientierung aktiv mit, indem sie Berufsfelder analysieren und in Videos aufzeichnen. Sie machen die ersten Übungen im Berufsleben und im geschützen Raum der gelenkten Werkstatttage.
Maßnahmen |
Umsetzung |
Überprüfen des persönlichen Profils; Meine Interessen und Fähigkeiten erkunden; Berufsfelder und Berufsbilder kennen lernen; Vergleich persönliche Voraussetzungen und berufliche Anforderungen – Ziel: Wunschberuf Nutzung der Möglichkeiten des Fachunterrichts vor allem WTH, D, EN, aber auch des fächerverbindenden Unterrichts zur Berufsorientierung |
Deu/ /WTH /Eth / PB / BL Berufseinstiegsbegleiter |
Projekttag „Brücken bauen“ Inklusion in unserer Gesellschaft |
Erste Schulwoche Herr Lissek und Team KMV Sachsen e. V. Körper- und Mehrfachbehinderten Verband |
Teilnahme „Schule macht Betrieb“ reg. Ausbildungsmesse
BIT 20 |
21.09.19 Wel Wel WTH / PB/ KL PB 11.01.20 Hartha |
Vertreterin MFM im EA Kl. 8 – Vorbereitung Werstatttage Auftaktveranstaltung zur Berufsorientierung und der Maßnahmen im Schuljahr 2020/21 mit Arbeitsagentur, Praxisberatung, Berufseinstiegsbegleitung und Gastvortrag des SL eines BSZ MSN Differenzierung für Altersgruppe im Anschluss; hier mit Vertreterin MFM |
EA September 2019
August 2020 zu SJ 20/21 HarthArena PB/ Eltern, Schüler*innen und Klassenlehrer*innen Kl. 8-10 sowie BO-Team |
Ständiger Kontakt mit dem PB / BL der Schule |
Reflexionsgespräche mit PB zur Wirksamkeit |
Teilnahme am Projekt : „Entdecke dein Talent“ Vorstellen des Projekts vor Eltern (Elternabend) MFM Roßwein gGmbH kennenlernen und tätig sein in 6 verschiedenen Berufsfelder, Einzelgespräche |
KL / PB / BO-Teamlr. 18.11.-02.12.19 Projekt „Ein Roboter entsteht“ November 2019
|
Präsentation der Ergebnisse der Werkstatttage, auch zur Multiplizierung in der Stadt und den der Klasse 7 mit Blick auf das nächste Schuljahr Elternvertreter*innen werden eingeladen |
WTH/ PB/ Elternrat/ Schülerrat/ Stadtrat |
Woche der offenen Unternehmen |
09.03.-14.03.2020 begleitet PB / Eltern |
„Berufsfelder in Ton und Bild“- Es entstehen Videos zu verschiedenen Berufsfeldern, die ihren Einsatz im Unterricht, in firmen- und schulspezifischen Veranstaltungen, wie Messen finden. Die Grundsätze der EU-DSGVO sind beachtet. Die Schüler*innen produzieren Material für die Berufsorientierung aktiv und sind eingebunden. Berufsfelder: z. B. Metallbau, Montage, Entwicklung, Mechanik, Pflege, Journalismus, Fotografie, Mediengestaltung |
Elternabend zur Sicherheit des Medienprojektes am 11.03.19 März/ April 20 PB/ KL/ SAEK oder N.N. DE: Interviewtechniken Kooperation mit ortsansässigen Firmen
|
Betriebspraktikum |
16.-27.03.20 Praktikumsbeauftragte aus BO- Team |
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Praktikums – Arbeit mit dem BWP Präsentation der Praktikumsergebnisse |
PB / WTH April 20 Klassensprecher Kl. 7ab/ Elternrat/ Vertreter Stadt = Wirtschaftsförderung |
Abschlussgespräche Projekt PB mit Schwerpunkten
|
PB/ Vorbereitung zur Übergabe an Berufsberaterin |
Vorbereitung auf die eigene Mobilität im ländlichen Raum - Erste Hilfe- Kurs |
Mai 2020 |
2- tägige Betriebserkundung
|
Mai 2020 PB/ KL
|
Tage der Umwelt in Kooperation mit VEOLIA und Fach Chemie |
Chemielehrer / PB |
Nutzung der Möglichkeiten des Fachunterrichtes vor allem WTH, D zur Berufsorientierung |
alle- ganzjährig |
Klasse 9/10:
Kernziele:
In Klassen 9 und 10 konkretisieren und reflektieren die Jugendlichen ihre beruflichen Pläne.
Sie lernen Zugänge zu Ausbildung und Beruf kennen. Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit ist monatlich an der Schule und begleitet die Jugendlichen. Diejenigen, die einen erschwerten Zugang auf Grund häuslicher Hemmnisse haben und denen das Lernen schwerer fällt, können sich auf den Berufseinstiegsbegleiter stützen.
Die Schüler*innen setzen sich praxisorientiert mit der Arbeitswelt auseinander.
Sie setzen ihre eigene Fähigkeiten und Stärken in Beziehung zu beruflichen Anforderungen. Sie trainieren Vorstellungsgespräche und Assessments. Ihre Berufsvorstellungen konkretisieren sie und treffen bewusste Entscheidungen. Sie planen und schreiben ihre Bewerbungen. Sie lernen
berufliche Alternativen kennenzulernen und einzuschätzen, um im Bedarfsfall einen Plan B zu haben.
Maßnahmen |
Umsetzung |
Ausbildungswege kennen lernen, Bewerbungsunterlagen erstellen, aktualisieren, auf Vorstellungsgespräche vorbereiten, trainieren BWP- Arbeit Elternabend BO Kl. 8-10 |
WTH , DE Kooperationspartner AOK, Barmer, Sparkasse; Betriebswirt
September 2019 mit BB |
Rollenspiele zum Vorstellungsgespräch, Absolvieren und Auswerten von Tests Vorlegen einer vollständigen Bewerbungsmappe |
Bewerbungsknigge im WTH mit AOK
DE - Bewertung |
Persönliche Schritte um Anforderungen des Wunschberufes und persönliche Voraussetzungen in Einklang zu bringen bzw. Anpassung der Berufsvorstellungen – Zielvereinbarung |
LEG und ggf. Bildungsberatung KL, Schüler,*in Eltern |
Ständige Überprüfung des aktuellen Leistungsstandes, Einleitung notwendiger Maßnahmen |
Arbeit an Zielvereinbarung – KL Elternsprechstunden Berufsberaterin Berufseinstiegsbegleiter |
BIZ in Freiberg zur eigenen Stärkeorientierung in Anbindung an berufliche Herausforderungen. und Unternehmensexkursion N.N. |
KL / Berufsberaterin Nov. 2019 |
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Praktikums |
09.09.-20.09.19 Praktikumsbeauftrage BO- Team / KL / FL |
Ständiger Kontakt mit dem Beratungslehrer der Schule Berufsberater |
1x monatlich |
Nutzung der Möglichkeiten des Fachunterrichts vor allem WTH, D, EN, ETH/ GK |
alle |
Komplexthema: Facharbeit und Praxiszeit- selbst gewähltes Thema in selbst gewähltem Betrieb Ziel: Stärkung der Berufswahlkompetenz; Schüler*innen identifizieren sich mit dem Thema und im Idealfall des Betriebes. Die Motivation ist hoch, weil Thema selbst gewählt ist und damit emotional bedeutsam. Die Facharbeit zielt auf die Vorbereitung der schulischen Ausbildung am BSZ bzw. der weiterführenden Schule ab. Kompetenzen: Recherche, Analyse, Schreiben komplexer Zusammenhänge, Kommunikationsfähigkeit (im Betrieb und zur Verteidigung), Präsentationstechniken, Reflexion |
KL + BO- Team / Vertreter*innen der Firmen als fachliche Betreuer*innen/ DE- LK in Kl. 9 - Juni 2019 – in Kl. 10 Verteidigung der Komplexen Lernleistung Oktober/ November 2019 Prozessorientiert mit Reflexions- und Schreibangeboten im Unterricht und darüber hinaus im Wochenband. |
Teilnahme „Schule macht Betrieb“ regionale Ausbildungsmesse
BIT 20 - selbstständig |
21.09.19 Wel Wel WTH / KL/ Eltern 11.01.20 Hartha |
Woche der offenen Unternehmen |
09.03.-14.03.20 selbstständig |
Exkursionen |
z. B. Kl. 9: Sächsischer Landtag, Klassenfahrt; Praxis-Berufebus „Pierburg“ Kl. 10: Bundestag |
Kontakt zu verschiedenen Ausbildungsbetrieben |
Wochenband mit nutzen, wenn noch erforderlich |
Sprechstunde für Bewerber (Probleme mit Bewerbungsunterlagen) |
Berufsberaterin/ Berufseinstiegsbegleiter (N.N.) |
Kl. 10: bis zu 2 Probepraktika im voraussichtlichen Ausbildungsbetrieb |
KL/ Eltern/ Schüler*in |
Nutzung der vorhandenen Fördermöglichkeiten |
Ggf. zusätzliche Praktika WB- Prüfungsvorbereitung Mathematik für weiterführende Schulen
|
Tage der offenen Tür BSZ in den verschiedenen Städten |
Jan. /Feb. 2020 |
Alle Lehrerinnen und Lehrer arbeiten permanent an der Ausprägung folgender Kompetenzbereiche:
Fachliche Kompetenzen:
Soziale Kompetenzen:
Persönliche Kompetenzen:
Demokratie als Prinzip der Schulentwicklung:
Medienkompetenzen:
Aufgaben, Termine, Verantwortlichkeit
Teilweise noch offene Punkte mit Terminen – nach FZ und Vorbereitungswoche- Ergänzung
Praktikum 10 |
2.9.- 6.9.2019 zum Erstellen der FA 19./20.9.2019 Projekttage FA |
Frau Wagner/ Herr Reinke |
Praktikum 9 |
9.9.- 20.9.2019 Präsentation im WTH- Unterricht: |
Frau Bernstein, WTH-Lehrer |
Praktikum 8a/8b |
16.3.- 27.3.2019 Präsentation im WTH- Unterricht: |
Frau Bernstein, WTH-Lehrer |
Werkstatt- Tage Klasse 8a/8b |
18.11.- 2.12.2019 in Roßwein Präsentation im WTH- Unterricht: |
BO-Team, PB, Kl, Sl, FL |
Potenzialanalyse 7a/7b |
2.9.- 13.9.2019 |
PB,SL,KL |
“Schule macht Betrieb” |
21.9.2019, 10.00 – 15.00 Uhr, Schuleigener Stand als Anlaufpunkt unserer Schüler, Trommelgruppe mit Frau Neumann, Broschüren 1. Schulwoche +Elternabend |
BO- Team, PB, Kl, SL |
Arbeitskreise Schule /Wirtschaft |
Teilnahme und Mitarbeit |
BO- Team rotierend +PB |
Zusammenarbeit mit Außenpartnern |
AOK – Klasse 10 Prüfungsstress+ Vorstell. Gespräche AOK – Klass2 9 Bewerber- Training Volksbank – Klasse 9 die Bank und ich Finanzamt - Klasse 9 Rund um die Steuern Barmer - Klasse 9 Testverfahren
|
Frau Wagner/ Frau Lewandowski |
Besuch BIZ |
12.11.2019 |
Agentur für Arbeit, FL |
Karriere Bundeswehr |
Termin noch offen Klasse 8/9 |
PB,KL,SL |
Exkursion Bundestag |
Klasse 10 |
FL,KL |
Exkursion Landtag |
Klasse 9 |
FL,KL |
BIT 2020 |
11.1.2020 Unser Informationstag gemeinsam mir OS Waldheim und Leisnig. |
Kollegium |
Audit zum Quali-Siegel |
17.9.2019 |
Kollegium |
BWP-Klasse 7 |
Übergabe im Rahmen des WTH-Unterrichtes vor Potenzialanalyse |
PB,FL |
Facharbeit Klasse 9/10 |
Planung des Praktikums 1 am Ende des Schuljahres |
Frau Bernstein, KL,FL, SL |
Zusammenarbeit mit BO-Teams OS Waldheim /Leisnig |
Planung des BIT 2020 4.9.2019, 15.00 Uhr OS Waldheim |
BO-Team,PB |
B.Wagner
BO-Team