Unsere Angebote

Die Pestalozzi-Oberschule Hartha bietet ein 40-minütiges Wochenband (Mittwoch bis Donnerstag) an, in dem jeder Schüler individuell gefördert wird. Wie zum Beispiel: Fußball, Freie Lernarbeit, LRS, Prüfungsvorbereitung, Selbstverteidigung u.v.m. Dienstags findet in der Wochenbandzeit eine Teamstunde statt, wo jede Klasse Themen klärt wie Klassenfahrt, Projekte, Ausflüge etc. Unsere Schule führt Blockunterricht. Die einzelnen Blöcke gehen 80min für effektive Lernzeit. Sinn des Blockunterrichts ist, dass jeder nur 3-4 Fächer pro Tag hat und somit auch nicht so viele Arbeitsmittel mit sich herumtragen muss.
Besondere Angebote, die außerhalb des Unterrichts stattfinden, sind die Ganztagsangebote (GTA). Ab der 7. Klasse erhält jeder Schüler seinen eigenen Berufswahlpass, der zur Berufsorientierung dient und bis zur 10. Klasse geführt wird. Wir sind ein Partner des Netzwerkes „Give me 5", das sich für demokratisches Handeln in der Schule einsetzt.