„Unterricht einmal anders“

Im Januar und Februar 2022 durften wir an unserer Oberschule die Kooperationspartner AOK, Barmer und Volksbank mit tollen Vorträgen begrüßen.

Die Klassenstufe 7 erfuhr durch Frau Ackermann (AOK) viel über das Thema „Gesunde Ernährung“ und konnte so ihr Wissen, aus dem Biologieunterricht, festigen.

Aktiv wurde es dann mit der AOK und der Barmer (Herr Schubert) in der Klassenstufe 9. Hierbei lernten und übten die Schülerinnen und Schüler, wie man ein „Bewerbungsgespräch“ richtig führt oder auch was die Inhalte und Fragen eines „Einstellungstests“ sind. So konnte sich jede/jeder Einzelne einmal selbst testen und reflektieren was seine Stärken sind.

Zum Thema "Finanzen" bekamen die Klasse 9a und 9b am 09.02.2022 durch die Volksbank Mittweida einen kurzen Einblick. Die Vorträge hielten 2 BA-Studenten und 1 Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr. Begleitet wurden sie von ihrer Ausbilderin, Frau Ruhland. Die Schülerinnen und Schüler füllten einen Überweisungsträger aus, lernten und hörten vieles zum Thema "Sparen" und "Schuldenfalle", erstellten eine Ein- und Ausgabenrechnung und erhielten einen kurzen Einblick zu den Ausbildungs- und Studiengängen bei der Volksbank.

Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir gleich zu Beginn des Jahres so viele Themen aus der Wirtschaft und unserem alltäglichen Leben unseren Schülerinnen und Schülern durch unsere Kooperationspartner vermitteln konnten.

Im März 2022 werden die Klassenstufe 8 und 9 jeweils ein zweiwöchiges Praktikum in Unternehmen in unserer Region durchführen.

Berufsorientierungs-Team der Oberschule Hartha

Tag der Bildung am 7. Mai 2022

Welchen Weg schlage ich nach der Schule ein? Ausbildung, Fachschule, Studium? Berufsorientierung ist entscheidend für den späteren Lebensweg. Leider mussten in den vergangenen Monaten Praktika und Möglichkeiten des Ausprobierens ausfallen. Umso mehr freuen wir uns, am 7. Mai 2022 von 10 bis 16 Uhr wieder zum gemeinsamen Tag der Bildung in Chemnitz einladen zu können.

Der Tag ist eine gute Möglichkeit, sich umfassend und vor allem direkt über Berufe, ausbildende Unternehmen, Studieneinrichtungen oder Fachschulen zu informieren.

Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und Agentur für Arbeit stellen die ganze Bandbreite der beruflichen Möglichkeiten vor. Der Tag der Bildung ist ein Tag zum Ausprobieren, Reinschnuppern und Fragen stellen. Beratungsteams informieren über die Vielfalt der Berufsausbildung – und über alle Karrieremöglichkeiten.

IHK, HWK und Agentur für Arbeit Chemnitz

"Ferientage in der Praxis"

In der 2. Ferienwoche der Herbstferien fanden die "Ferientage in der Praxis" statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8 konnten freiwillig verschiedene Firmen und Einrichtungen in unserer Region besuchen und in den eventuellen "Wunschberuf" für 2-3 Stunden "reinschnuppern". Die Auswahl war groß und wir freuten uns über die große Bereitschaft der Firmen. Mit dabei waren z. B. Just Steinmetz Hartha, WSG Waldheim, Kerateam Leisnig, Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen, Agrartechnik Großweitzschen, Pflege mit Herz Hartha und viele mehr. Insgesamt besuchten 45 Schülerinnen und Schüler der Oberschulen Hartha, Leisnig und Waldheim, jede/r nach seinen Interessen, 19 Veranstaltungen. Einen besonderen und wichtigen Fokus in der Berufsorientierung lagen auf dem Praxisteil und dem "Ausprobieren". So hat Emma ihre eigene Fliese herstellen können, Chayenne war mit auf Station und spielte mit den Bewohnerinnen Bingo oder auch Laura und Jayden konnten sich im gegenseitigen Essen reichen und Stationsbetten beziehen, beweisen. 1 Schüler der Klassenstufe 8 hat sogar gleich einen Praktikumsvertrag unterzeichnen lassen. Die "Ferientage in der Praxis" waren ein voller Erfolg und werden sicherlich im Jahr 2023 in Kooperation mit dem Landratsamt Mittelsachsen und den 3 Praxisberater/innen (bsw - Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft) der Oberschulen wiederholt.

Marlen Junghanns

Praxisberaterin der Oberschule Hartha

Besuch Messe "Azubi- und Studientage" in Leipzig

Am Freitag, 04.11.2022 besuchten unsere Klassenstufen 7 und 8 die "Azubi- und Studientage" in Leipzig. Bereits im Vorfeld konnten sich alle Schülerinnen und Schüler einen Überblick über den Hallenplan und die Aussteller über die Homepage und Lernsax verschaffen. Es war das erste Mal, dass wir eine Messe im Rahmen einer Schulveranstaltung und Berufsorientierung in einem anderen Landkreis besuchten. Leider war dies in den letzten Jahren auf Grund von Corona nur eingeschränkt bzw. nur online möglich. Deshalb waren wir sehr froh, dass die Schülerinnen und Schüler wieder im persönlichen Gespräch mit den Firmen in Kontakt kamen und ihre offen Fragen stellen konnten.

Save the Date: Unser nächster Messebesuch findet am Samstag, 07.01.2023 in der HarthArena statt. Der Berufsinformationstag richtet sich an alle Oberschulen, Gymnasien und Förderschulen im Umkreis. Gern sind sie herzlich dazu eingeladen.

das Berufsorientierungsteam der Oberschule Hartha