Werkstatttage 2019

Die Werkstatttage der Klasse 8 in Roßwein. Eindrücke von verschiedenen Gewerken. Es wurde in den Bereichen Handwerk, Technik, Lager und Soziales.

Verabschiedung der bisherigen Schulleiterin Frau Wilde

Alle Schüler, Elternvertreter und Lehrer verabschiedeten am 21.08.2019 die bisherige Schulleiterin Frau Wilde mit kleinen Geschenken, Erinnerungen an gemeinsam erreichte Ziele und guten Wünschen für ihre weitere Arbeit.

Star zum Anfassen

Cool eh…

…lang erwartet, heiß ersehnt und dann war es soweit: am 13.06.19 um 15:00 Uhr kam der Schauspieler Hendrik Duryn in die Pestalozzi Oberschule nach Hartha. Der Anlass ist das Bemühen der Schule eine „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage zu werden“. Und Hendrik Duryn wird uns als prominenter Pate begleiten. Natürlich dürfen bei solch einem Highlight Selfie und Autogrammstunde nicht fehlen. Doch hauptsächlich diskutierte er mit Schüler*innen zum am Vortag gesehenen Film „Nebel im August“. Starker Tobak, bei dem es um das Thema Euthanasie in einer Heil- und Pflegeanstalt im Dritten Reich ging. Es ist eine traurige Geschichte, die zutiefst menschlich vom Anderssein erzählt, vom Nichtfunktionieren von Menschen. Es ist ganz klar ein Plädoyer für die Buntheit und Vielfalt des Lebens – und dafür den Mut zu haben, diese Vielfalt zu schützen und zu erhalten- Zivilcourage eben. Aus den Gesprächen zu den historischen Betrachtungen war der Weg zu Fragen, wie: Wann trete ich heute couragiert auf?, Wofür stehe ich?, Wie mag ich mich? nicht weit. Fest steht, wir machen weiter als Schule mit Courage und Demokratie. Den wenigen, die rassistisch daher kommen, bieten wir die Stirn. Und was braucht man dafür? O- Ton der Jugendlichen: „Mut. Krasses Selbstbewusstsein. Hilfsbereitschaft.“ Der Auftrag des Paten Hendrik Duryn: „Schaut eine Woche lang täglich in den Spiegel und sagt zu euch selbst: ꞌIch mag mich!ꞌ Ihr werdet sehen, wie ihr euch verändert. Und überlegt euch, wofür ihr seid oder eintreten wollt, weniger wogegen.“

Das Projekt wird weitergehen. Unsere Schüler*innen haben schon Ideen, was als nächstes stattfinden kann.

Danken möchte ich Frau Wargel, unserer Schulsozialarbeiterin, die die Fäden in der Vorbereitung und Umsetzung in der Hand behielt. Max Hausmann, Klasse 9 und Michael Reinke, Lehrer standen ihr als Co- Moderatoren zur Seite. Dankeschön.

Herr Schiebel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Sächsischen Kultusministeriums lobte die Veranstaltung als durchdacht und gelungen.

Svend-Gunnar Kirmes, Hendrik Duryns Halbbruder, und der Alterspräsident des Sächsischen Landtages, nutze die Gelegenheit unsere Schule gleich mit zu besuchen. Lob aus seinem Mund erhielten wir für demokratische Mitbestimmungsprozesse aller Beteiligten an der Schule.

Kerstin Wilde

Nachmittag der offenen Tür

Hier sehen Sie Eindrücke vom Nachmittag der offenen Tür am 06.02.2019.

Unsere neue interaktive Tafel mit einem Wasserfloh (USB Mikroskop angeschlossen)

Winterlager der Harthaer Oberschüler

Zum 18. Mal hieß es: Winterlager in Rokytnice nad Jizerou im tschechischen Riesengebirge

Vom  9. – 16.2.2019   fuhren die Pestalozzi – Oberschule in Hartha gemeinsam mit der Diesterweg – Oberschule in Burgstädt und der Oberschule in Claußnitz ins Winterlager. 51 Schüler und 4 Lehrer erlernten oder vervollkommneten die Techniken der alpinen Skiabfahrt oder des Snowboardens. In 5 Leistungsgruppen übten die Teilnehmer täglich 5 Stunden am Hang. Vom Schneeregen über dicken Nebel bis zu herrlichstem Sonnenschein war alles dabei! Schnee gab es im Ort Rokytnice nad Jizerou (deutsch: Rochlitz an der Iser)  630m über dem Meeresspiegel,  bei unserer Unterkunft – der Bergbaude Svetlanka ( 900 m ü.nN), die direkt neben einer Skipiste steht, und dem Lysa´hora (Lysa´-Berg) mit 1315m Höhe reichlich. Wie jedes Jahr fand am Freitag unser Slalom-Wettkampf in den jeweiligen Gruppen statt. Folgende Platzierungen gab es:

Ski – Anfänger   1. Platz   Sara-Michelle Krusch  21,25 sec OS Hartha

2. Platz   Sindy Schenk  22,45 sec OS Hartha