Förderverein

Starterpaket für neue 5. Klassen

Zusätzlich zu den Unterstüzungen in den Ganztagsangeboten in den Ganztagsbereichen, zum SchulTestival und bei schulischen Projekten gibt es nun einen Starterpaket für neue Fünftklässler.

Was beinhaltet das "Starterpaket":

 

Schulplaner

steht für das schuleigene "Hausaufgabenheft", was alle wichtigen Informationen für den Schüler und die Eltern beinhaltet.

 

Bibliotheksbeitrag

Alle Schüler der 5ten-Klassen, welche Mitglieder in der Harthaer Bibliothek sind, erhalten für das Schuljahr ihren gezahlten Mitgliedsbeitrag zurück. Dafür muss der Nachweis der Zahlung im Sekreteriat der Schule abgegeben werden und natürlich die Bankdaten.

 

Vereinsbeitrag

Alle Schüler der 5ten-Klassen, welche Mitglieder in einem Verein der Stadt Hartha sind (egal ob Sport-, Tanz-, oder Sternwartenverein) erhalten für das Schuljahr ihren gezahlten Mitgliedsbeitrag zurück. Dafür muss der Nachweis der Zahlung mit den Bankdaten im Sekreteriat der Schule abgegeben werden.

 

Kultur

Alle Schüler der 5ten-Klassen, welche in dem Schuljahr ein Schülerkonzert oder ein Museum besuchen, erhalten den Eintrittspreis bis zu einer Höhe von 15,00€ Euro zurück. Es wird nur ein Besuch unterstützt. Auch hier bitte die Eintrittskarte mit den Bankdaten im Sekreteriat abgeben.

 

Badkarte

Alle Schüler der 5ten-Klasse erhalten eine 10er Badkarte für den Besuch des Freibades Geringswalde.

 


Bericht zur Jahreshauptversammlung und Wahl des neuen Vorstandes

Die Mitglieder und Freunde des Fördervereins trafen sich am 21.11.2016 zur Jahreshauptversammlung. Frau Weise verwies im Rechenschaftsbericht auf die zahlreichen Aktivitäten, Veranstaltungen und Aktionen, die durch den Förderverein in der zurückliegenden Wahlperiode organisiert, durchgeführt und ausgestaltet wurden. Dabei bedankte sich die Vorsitzende mit einem Blumengruß bei den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen der Arbeit beitrugen. Nach dem Finanz- und Revisionsfolgte die Wahlhandlung. Einstimmig wurde der neue Vorstand gewählt:

 

Vorsitzende:                                  Frau Silke Weise

 

1. Stellvertreter:                            Frau Sabine Lewandowski

 

2. Stellvetreter:                             Frau Ines Graupner

 

Schriftführer:                                Frau Bärbel Wagner

 

Kassenführer:                               Frau Regina Roßbach

 

Im abschließenden Schlusswort drückte Frau Weise die Freude auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern des Fördervereins aus und blickte auf die kommenden Aufgaben mit Zuversicht.

 


15 Jahre Förderverein „Freunde und Förderer der Pestalozzi – Schule Hartha“ e.V.

Mit der Gründung unseres Fördervereins am 9.Mai 2001 wurde ein Verein ins Leben gerufen, der sich zum Ziel setzt, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule ideell und materiell zu fördern und zu unterstützen.

Begonnen hat alles ein Jahr vor dem großen Schuljubiläum 100 Jahre „Harthaer Schule“. 24 Gründungsmitglieder nahmen an der Gründungsversammlung teil. Heute zählt der Verein 37 Mitglieder.

Der Verein kann mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurückblicken. Das Erreichte kann sich sehen lassen. Lang ist die Liste der Veranstaltungen und  Aktivitäten, an denen die Mitglieder des Fördervereins sich für die Interessen der Schüler und Schülerinnen und dem Erhalt unserer Schule einsetzten. Gern erinnern wir uns an die tollen Veranstaltungen „Wir suchen unsere Stars“ oder die Aktion “Wir rocken für unsere Schule“.

Mitglieder des Fördervereins unterstützen aber auch die Berufsorientierung, die Tage der offenen Tür, die Kinderfeste, die Weihnachtsmärkte oder die Frühschoppen zum Tag der Deutschen Einheit. Unzählige, fleißige Helfer waren hier vor Ort, um zum Gelingen dieser Höhepunkte beizutragen.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit unseres Vereins ist aber auch die finanzielle Unterstützung. Die Liste ist lang, neben dem Starterpaket für die Schüler der 5.Klasse, Badkarten, Fahrkarten, Mitgliedsbeiträgen, Wettbewerbe für verschiedene Vereine, wie Big Challange unterstützt der Förderverein auch die GTA-Arbeit. Die Aufzählung ist nur eine kleine Auswahl der Aktivitäten und Aktionen.

Ein gegenwärtiger Schwerpunkt der Arbeit des Vereins ist die Gestaltung des Schulhofes der Grund- und Oberschule. Gemeinsame Aktionen des Vereins und der Elternräte beider Schulen machen schon erste Ergebnisse sichtbar. Die gepflanzten Bäume, erneuerten Sandkästen, die Pflanzvorrichtungen im grünen Klassenzimmer, die tollen Sitzgelegenheiten und natürlich die Kletterpyramide lassen unseren Schulhof ein Ort der Erholung und des Spiels sein.

Unser Dankeschön gilt an dieser Stelle allen ehemaligen und aktiven Mitgliedern des Fördervereins, denn nur durch deren Mitarbeit ist es möglich, dass unser Vereinsleben bunt, attraktiv und vielfältig leben kann.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei den vielen Sponsoren bedanken. Durch ihre finanzielle Unterstützung ist es erst möglich, dass unser Vereinsleben aktiv funktioniert, vielfältig und bunt ist.

Der Förderverein wird in seiner nächsten Sitzung den Jahrestag der Gründung würdigen. Dazu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen.(30.Mai, 18.00 Uhr in der Oberschule)

Bärbel Wagner, Vorstandsmitglied


Neues Grün fürs Spielen und Lernen im Freien

Fielmann stiftet Pestalozzi-Oberschule Hartha acht Bäume

 

Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftet der Pestalozzi-Oberschule Hartha acht Hochstammbäume für die Begrünung des Schulgeländes. Diese wurden bereits vor zwei Wochen in die Erde gebracht. Im Bereich des Spielplatzes sollen Platanen und ein Ginko zukünftig als Schattenspender dienen. Vier Winterlinden stehen im Umfeld des Grünen Klassenzimmers.

 

Am Dienstag, dem 24. November setzten die Vorsitzende des Fördervereins der Schule Silke Weise, die Schulleiterin Kerstin Wilde und der Leiter der Fielmann-Niederlassung Döbeln, Christian Roy, symbolisch zum Spatenstich an. Roy erklärt:  „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden.“

 

Wie in Hartha engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, das sind bis heute mehr als eine Million. Augenoptikermeister Christian Roy: „Der Baum ist Symbol des Lebens und Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

 

Die Bäume wurden durch den Bauhof, Herrn Ahner und unseren Hausmeister Herrn Mieth gepflanzt. Anwesend zur Übergabe war auch unser Bürgermeister Herr Kunze. 

 


"Freunde und Förderer der Pestalozzi-Oberschule Hartha" e.V. wurde am 9. Mai 2001 gegründet.

  • "Der Verein hat das Ziel, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule ideell und materiell zu fördern und zu unterstützen." (aus der Satzung)
  • Der Vorstand stellt sich vor:

        Vorsitzende                    Frau Silke Weise

        1. Stellvertreterin          Frau Sabine Lewandowski

        2. Stellvertreter             Herr Henry Görlitz

        Kassenführerin             Frau Maika Berger

        Schriftführerin               Frau Bärbel Wagner

 

  • Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

 

  • Unterstützung von Veranstaltungen und Aktivitäten der Schule z.B.:

- Berufsorientierung

- SchulTestival

- Tag der offenen Tür

- Kinderfest im Stadtpark

- Musikalischer Frühschoppen an der Freilichtbühne

- Kulturfest der Oberschulen

- Weihnachtsmärkte in Hartha und Geringswalde

- Pflanzaktion am Grünen Klassenzimmer

- Frühschoppen zum Tag der Deutschen Einheit

- Adventssingen an der Freilichtbühne

-Schülercafé

- Gestaltung der Eingangstür

 

  • Finanzielle Unterstützung für

- Starterpaket für die Schüler der 5. Klasse

- Projekt Cyber-Mobbing

- den schuleigenen Planer

- Badkarten, Fahrkarten für Buskinder Klasse 5/6, Mitgliedsbeiträge in Sportverein und Bücherei als FV-Bonus

- Big Challenge

- Eis essen zum Projekt "3 Tage Handyfreie Schule"

- GTA-Arbeit

 

  • Geplante und laufende Aktivitäten

- Gestaltung des Schulhofes der Grund- und Oberschule gemeinsam mit den Elternräten

- Blutspendenaktion, Altstoffsammlung, Spendenwürfel

- Sponsorenlauf

 

  • Erste Ergebnisse sind schon sichtbar:

- Beseitigung der wilden Müllkippe

- Erneuerung des Sandes im Sandkasten

- Erneuerung der Volleyballanlage

- Pflanzvorrichtung im grünen Klassenzimmer

 

 

Zur Zeit hat unser Verein 33 Mitglieder, die uns auf unterschiedlichster Art unterstützen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den Sponsoren bedanken.

Durch Ihre finanzielle Unterstützung ist es möglich, dass unser Vereinsleben aktiv funktioniert, viefältig ist und manche Aktivität erst dadurch umgesetzt werden kann.

Wir freuen uns, wenn auch Sie Mitglied unseres Vereines werden. Bitte sprechen Sie uns an.

 

Bärbel Wagner

Schriftführerin



KONTAKT:

Pestalozzi-Oberschule Hartha

Telefon: 034328/39151

Fax: 034328/60416

Adresse: Pestalozzistraße 27,  04746 Hartha

 

mshartha@t-online.de