Dieses Jahr haben die siebten Klassen wieder am Frühjahrsputz im Geringswalder Stadtbad teilgenommen.

Dies ist eine langjährige Tradition unserer Schule.

Dafür kann jeder neue 5. Klässler/Klässlerin ein Saisonticket umsonst bekommen.

Diese Aktion hat allen beteiligten viel Spaß und Freude bereitet.

Regionalstufe der Mathematikolympiade

In der Oberschule gibt es 2 Mathematik-Wettbewerbe: die Matheolympiade und den Känguru-Wettbewerb.

Die Schulstufe der Mathematikolympiade führte Frau Bernstein schon Ende 2023 durch. Hier qualifizierten sich 4 Schüler für die Regionalstufe, die in der IHK in Chemnitz am 14. März 2024 stattfand. Johannes aus der 6. Klasse, Emil, Paul und Misha aus der 7. Klasse fuhren gemeinsam mit Frau Brüssau nach Chemnitz. Im großen Saal der Industrie- und Handelskammer trafen sie auf 55 Gewinner aus vielen Chemnitzer Oberschulen, der evangelischen OS Lunzenau und der Sportoberschule. Die Anspannung wuchs. 2,5 Stunden lang rauchten die Köpfe und glühten die Stifte, denn Taschenrechner und Tafelwerk waren tabu. Gegen 13 Uhr war es endlich soweit: Siegerehrung.

Klassenstufe 6 – Platz 4 für Johannes

Klassenstufe 7 – Platz 7 für Misha

Platz 9 für Emil

Platz 10 für Paul

Herzlichen Glückwunsch!

Fr. Bernstein & Fr. Brüssau                                                                                                                 (Fachlehrerinnen für Mathematik)

Winterlager 2024

Obwohl die Wettervorhersage alles andere als sonnig lautete, begaben sich 16 Wintersportbegeisterte aus der Harthaer Oberschule gemeinsam mit 19 aus der Burgstädter Oberschule auf den Weg ins tschechische Rokytnice im Riesengebirge. Eine Woche lang übten und trainierten sie zusammen bei Wind, Nebel, Regenschauern und etwas Flockenwirbel Ski und Snowboardfahren. Trotzdem gab es Spaß, gute Laune und viele Erfolge. Das alles schweißt zusammen. Wen wundert es, dass beim Abschied auch etliche Tränen kullerten… Auf ein Neues mit hoffentlich mehr Schnee und auch mal Sonne im Winter 2025!

Heike Brüssau (Sportlehrerin)

Am 05. Februar fand unser Schultestival in Geringswalde statt, bei dem die Grundschulkinder die Möglichkeit hatten, sich über ihre Optionen bei der Wahl der Oberschule zu informieren. Die Veranstaltung war eine fantastische Gelegenheit für die Schüler und Schülerinnen, Einblicke in ihre zukünftige schulische Laufbahn zu erhalten. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Gestaltung dieses wichtigen Ereignisses.

Besuch der beiden 9. Klassen im Landtag

Bereits am 05. Januar waren die Klassen 9a und b im Rahmen des GK-Unterrichtes in unserer Landeshauptstadt Dresden zu Besuch im Landtag. Mit professioneller Führung lernten sie zum einen viel Interessantes zur Geschichte des Landtages als auch über dessen Aufbau und Arbeit.

Die Jugendlichen saßen auch im Plenarsaal und erfuhren, wie so ein Arbeitstag der Abgeordneten ablaufen kann. Eine Klasse „spielte“ sogar eine Abstimmung zu einer Problematik durch.

In der anschließenden Diskussion mit 2 Abgeordneten aus unserer Region konnten Fragen gestellt werden, was von einigen Jugendlichen auch sehr rege genutzt wurde. Die beiden Abgeordneten gingen auf alles ein und beantworteten auch persönliche Fragen.

Konsens des Tages: Es war eine tolle Sache.

KONTAKT:

Pestalozzi-Oberschule Hartha